Nandan: "Potenzial ist vorhanden"

Hyundai-Motorsportchef Michel Nandan bekommt in Portugal zu seinem Geburtstag drei Bestzeiten geschenkt - Seine Bewertung der Fortschritte mit dem i20 WRC

(Motorsport-Total.com) - Hyundai setzt das Entwicklungsprogramm des i20 WRC weiter fort. Teilweise ist das Potenzial des neuen Boliden erkennbar, aber es treten immer wieder Kinderkrankheiten auf. In Mexiko sorgte Thierry Neuville mit Platz drei für den ersten Podestplatz. Zuletzt in Portugal stellte Dani Sordo die ersten beiden Prüfungsbestzeiten für den i20 auf. Neuville markierte ebenfalls eine Bestzeit. Allerdings gab es kleinere technische Schwierigkeiten bei allen drei Autos, denn an der Algarve war auch Juho Hänninen dabei.

Titel-Bild zur News: Michel Nandan

Hyundai-Motorsportchef Michel Nandan erhielt zu seinem Geburtstag drei Bestzeiten Zoom

Im Laufe der Rallye kam es zu drei Defekten bei der Kraftübertragung, dazu musste Sordo am Sonntag schon auf der Verbindungsstrecke aufgeben, weil eine Antriebswelle brach. Diese Kinderkrankheiten gehören zum Lernprozess dazu. Im Gegensatz zum Volkswagen-Werksteam, das im Vorjahr auf Anhieb Weltmeister wurde, hat Hyundai nicht so ein ausgedehntes Testprogramm im Vorfeld durchgeführt. 2014 ist für das neue Werksteam eine Art Lernjahr unter Wettbewerbsbedingungen.

"Unser Ziel war, dass wir mit allen drei Autos ins Ziel kommen, aber leider schafften es nur zwei Fahrzeuge. Es war aber keine gewöhnliche Rallye", hält Hyundai-Motorsportchef Michel Nandan fest. "Es gab im WRC-Feld viele Zwischenfälle und unsere drei Fahrer haben bei schwierigen Bedingungen bewundernswerte Leistungen erbracht. Es ist einfach zu sagen, dass es erst unsere vierte Rallye war, aber unsere Performance war besser, als das Endresultat zeigt."

Neuville belegte in der Endabrechnung Rang sieben und Hänninen Platz acht. "Wir haben als Team effizient gearbeitet, denn zum ersten Mal brachten wir drei Autos an den Start. Unsere Fahrer sind gut durch rutschige und unvorhersehbare Bedingungen gekommen und haben sehr erfreuliche Meilensteine erreicht. Wir gewannen am Freitag drei von sechs Prüfungen. Das zeigt die Performance des Hyundai i20 WRC."

Für Nandan waren diese drei Bestzeiten ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, denn am Samstag feierte der Monegasse seinen 56. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es im großen Hyundai-Servicepark eine kleine Feier samt großer Torte. Insgesamt hat die Rallye Portugal das aktuelle Leistungsvermögen von Hyundai gezeigt. Potenzial ist vorhanden, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.


Hyundai in Portugal

"Unser Ziel in diesem Jahr sind keine Prüfungsbestzeiten oder Podestplätze, aber es ist ermutigend zu sehen, dass wir das Potenzial dafür haben", hält Nandan fest. "Thierry, Juho und Dani sind an diesem Wochenende professionell gefahren. Ihr Feedback wird sehr wichtig sein, wenn wir uns auf die kommenden Rallyes vorbereiten."