Matton: "Können bei den Führenden mitkämpfen"

Citroen Sportchef Yves Matton ist mit dem Podestplatz in Portugal zufrieden - In Zukunft sollen weitere Fortschritte in der WRC gelingen

(Motorsport-Total.com) - Zwei von drei Citroen DS3 WRC sahen bei der Rallye Portugal das Ziel. Kris Meeke schied durch einen Unfall aus. Dabei wurde der Überrollkäfig beschädigt und ein Start nach Rallye2-Regel war ausgeschlossen. Khalid Al-Qassimi kehrte nach seinen Einsätzen in der Middle-East-Meisterschaft (MERC) in die WRC zurück, fuhr aber eine unauffällige Rallye zu Platz 13. Einzig Mads Östberg holte für die ehemaligen Serienweltmeister die Kohlen aus dem Feuer.

Titel-Bild zur News: Mads Östberg

Yves Matton gratuliert Mads Östberg und Jonas Andersson zu Platz drei Zoom

Der Norweger fuhr eine kontrollierte Rallye, ging keine unnötigen Risiken ein und wurde mit Platz drei belohnt. Citroen Motorsportchef Yves Matton ist mit der Leistung zufrieden. "Mads dritter Platz hat die Fähigkeiten des Teams gezeigt, dass wir bei den Führenden mitkämpfen können. Wir haben hart gearbeitet, damit wir uns verbessern und starke Ergebnisse holen können", bewertet der Belgier die Situation in seinem WRC-Team.

Drei Podestplätze wurden in dieser Saison schon erobert. Im Vergleich zu den goldenen Jahren mit Sebastien Loeb, der ab dem kommenden Wochenende für Citroen in der WTCC fährt, eine schwache Ausbeute. Trotz einer Prüfungsbestzeit war Östberg klar langsamer als Volkswagen-Weltmeister Sebastien Ogier.

Der WM-Titel steht für Citroen in diesem Jahr ohnehin nicht auf der Agenda. Es sollen Einzelerfolge erzielt werden. "Dieser dritte Platz ist ein weiterer guter Fortschritt im ersten Saisondrittel. Wir hoffen, dass wir uns verbessern können." Auch von Meeke wird in der zweiten Saisonhälfte mehr zu erwarten sein, wenn die ihm bekannten Rallyes kommen.


Citroen-Highlights der Rallye Portugal