M-Sport liefert 50. Ford Fiesta R5 aus

Meilenstein für das Ford-Fiesta-R5-Programm von M-Sport: In dieser Woche verließ das 50. Fahrzeug die Werkshallen in Cumbria

(Motorsport-Total.com) - Mitte 2013 präsentierte M-Sport den ersten Ford Fiesta R5 - gut neun Monate später darf das britische Team einen wichtigen Meilenstein im Kundensportprojekt feiern. In dieser Woche wurde das 50. Fahrzeug an einen Kunden übergeben. Die Erfolgsgeschichte des Fiesta R5 hatte im vergangenen Jahr bei der Rallye Finnland ihren Anfang genommen, als Jari Ketomaa beim ersten Einsatz des Autos ein dominanter Klassensieg in der WRC2 gelang.

Titel-Bild zur News: Nicolas Fuchs, Fiesta R5

Der Ford Fiesta R5 von M-Sport verkauft sich wie geschnitten Brot Zoom

Mittlerweile gleicht die WRC2-Klasse der Rallye-Weltmeisterschaft teilweise schon einem Fiesta-R5-Markenpokal. Bei der Rallye Portugal (4. bis 6. April) werden nicht weniger als 14 Fahrzeuge im Starterfeld vertreten sein. Auch in vielen kontinentalen und nationalen Meisterschaften fahren Fiesta R5 von Erfolg zu Erfolg. 27 Klassen- und zehn Gesamtsiege bei Rallyes stehen momentan in der Erfolgsbilanz des Autos.

"Der Fiesta R5 ist eines unserer erfolgreichsten Modelle und hat uns dabei geholfen, diesen Sport weiterhin auf höchstem Niveau zu betreiben", sagt M-Sport-Boss Malcolm Wilson. Nur durch die Einnahmen aus dem Verkauf des R5 konnte der Brite das WRC-Programm seines Teams am Leben erhalten. "Dass der Fiesta Leistungen auf so hohem Niveau erbringt und international anerkannt wird, ist sehr befriedigend."

"Das ist ein Verdienst jedes Einzelnen bei M-Sport und der nicht enden wollenden Unterstützung unserer Kunden. Ihr Vertrauen in unsere Fähigkeit, ein sehr konkurrenzfähiges Produkt herzustellen, ist der Motor unseres Erfolgs", sagt Wilson. Und ein Ende dessen ist noch nicht abzusehen, derzeit sind bei M-Sport noch 17 Bestellungen offen, darunter auch sieben der verbesserte R5+-Version, die durch einen modifizierten Turbolader und einen Luftmengenbegrenzer mit einem Durchmesser von 34 Millimeter 30 PS mehr leistet.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt