powered by Motorsport.com
  • 28.01.2014 07:59

Skoda steigt mit Wiegand und Lappi in die ERC ein

Mit den Fahrern Sepp Wiegand und Esapekka Lappi und dem bewährten Fabia S2000 steigt Skoda in Lettland in der ERC-Saison 2014 ein, die ein Übergangsjahr ist

(Motorsport-Total.com) - Fit machen für die Zukunft: Diese Aufgabe steht bei Skoda im Mittelpunkt der Rallye-Saison 2014. Beim ersten Rennauftritt in diesem Jahr in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) wartet gleich eine ganz besondere Herausforderung auf die Skoda-Fahrer Esapekka Lappi/Janne Ferm und Sepp Wiegand/Frank Christian. Bei der Rallye Lettland, dem zweiten von drei Rennen des ERC-Ice-Masters, sind vom 31. Januar bis 2. Februar auf Schotterpisten fahrerisches Können und gute Nerven gefragt. Ganz besonders im Fokus wird bei Skoda Motorsport in diesem Jahr die Entwicklung des neuen Fabia R 5 stehen.

Titel-Bild zur News: Sepp Wiegand

Frank Christian und Sepp Wiegand fahren in der ERC für das Skoda-Werksteam Zoom

"Der erste Start in der Saison ist immer etwas Außergewöhnliches, und Lettland ist für die ganze Mannschaft etwas Neues. Aber ich freue mich natürlich sehr, wieder hinter dem Lenkrad des Skoda Fabia Super 2000 zu sitzen. Letztes Jahr haben wir tolle Erfahrungen und gute Ergebnisse in der APRC und am Ende des Jahres auch in der ERC gesammelt. Daran wollen wir in diesem Jahr natürlich anknüpfen", sagt Lappi. Der schnelle Finne hatte in den letzten beiden ERC-Saisonrennen mit Platz zwei bei der legendären Rallye Sanremo und dem Sieg in der Schweiz sein Können unter Beweis gestellt.

Als ebenso großes Rallye-Talent gilt der von Skoda-Deutschland unterstützte Sepp Wiegand. Er hatte im Vorjahr als Vierter beim Heimrennen der Marke Skoda, der Barum-Rallye in Tschechien, sein ERC-Debüt im Skoda-Werksteam gegeben. Wiegand freut sich nun auf die neue Herausforderung. "Das ist eine neue Meisterschaft für uns, mit Strecken, die wir größtenteils nicht kennen. Aber das macht nichts: Wir werden von Beginn an richtig Gas geben."

In der ERC sehen sich die beiden Skoda Teams Lappi/Ferm und Wiegand/Christian neuer und gewachsener Konkurrenz durch die neuen R 5-Modelle anderer Hersteller gegenüber. Die beiden Skoda-Duos werden bei ausgewählten Läufen der Europameisterschaft antreten. Übrigens mit einer neuen, frischen Lackierung auf dem Erfolgsauto Fabia Super 2000.

In Lettland warten zwölf Wertungsprüfungen über 240,56 Kilometer auf die beiden Skoda Duos. Das Rallye-Hauptquartier befindet sich in diesem Jahr in der Ostsee-Hafenstadt Liepaja. "Priorität wird in diesem Jahr die Entwicklung des neuen Rennfahrzeugs der R 5-Kategorie haben: Das ist unsere Motorsport-Zukunft", sagt Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabanek: "Wir werden aber auch dieses Jahr bei den Rennen dabei sein, und zwar mit unserem bewährten Erfolgsmodell - dem Fabia Super 2000."

"Priorität wird in diesem Jahr die Entwicklung des neuen Rennfahrzeugs der R 5-Kategorie haben." Michal Hrabanek

Im vergangenen Jahr hatten Jan Kopecky und Pavel Dresler mit diesem Rallye-Modell den Europameistertitel für Skoda gewonnen. Das Erfolgsduo startet 2014 in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) - genau wie die Titelverteidiger Gaurav Gill/Glenn Macneall.

Der neue R 5-Rallye-Rennwagen wird in Mlada Boleslav als Nachfolger des überaus erfolgreichen Fabia Super 2000 entwickelt und ist gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. "Der Eintritt in die R 5 - Klasse ist für die Marke Skoda ein logischer Schritt. Zu diesem Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass das neue Fahrzeug bis Mitte 2015 homologiert sein wird", sagt Hrabanek.