ERC: Ein Kroate führt zum Auftakt in Kroatien

Lokalmatador Juraj Sebalj gewinnt die Superspecial in Porec und führt die Rallye Kroatien an - Hermann Gassner jun. und Andreas Aigner im Spitzenfeld dabei

(Motorsport-Total.com) - Nicht Jan Kopecky sondern Juraj Sebalj heißt der erste Führende der Rallye Kroatien, die am Donnerstagabend mit einer Superspecial in der Küstenstadt Porec losging. Zahlreiche Fans hatten sich in der Altstadt vor der malerischen Küste der Adria eingefunden, um die Fahrer der Rallye Europameisterschaft anzufeuern. Ein 1,7 Kilometer kurzer Kurs war für die erste Superspecial abgesperrt worden und der Kroate Sebalj (Skoda Fabia S2000) setzte sich unter dem tosenden Applaus seiner Fans an die Spitze.

Titel-Bild zur News: rally

Der Kroate Juraj Sebalj nutzte die Gunst der Stunde und ging in Führung Zoom

"Ja, ich habe hier schon dreimal gewonnen, aber nicht gegen so starke Konkurrenz", spricht Sebalj seine Chancen auf einen Überraschungserfolg an. "Jetzt ist der Wettbewerb viel härter. Ich glaube, dass Jan der beste Fahrer ist." Ebenfalls überraschend fuhr der Südafrikaner Henk Lategan die zweitschnellste Zeit. Sein Skoda wird vom österreichischen Team von Raimund Baumschlager betreut.

Auf Platz drei tauchte der erste Deutsche auf: Hermann Gassner jun. zählt mit seinem Mitsubishi Lancer Evo X R4 allerdings nicht zu den Mitfavoriten um den Sieg. Der 24-Jährige will an diesem Wochenende in erster Linie mit der Asphaltabstimmung experimentieren. "Wir müssen viel an der Abstimmung arbeiten, denn es ist erst meine zweite Rallye mit diesem Auto. Diese Rallye ist generell sehr herausfordernd." Insgesamt stehen 14 Wertungsprüfungen auf dem Programm.

Der große Favorit ist Skoda-Werksfahrer Kopecky, der in Abwesenheit von Bryan Bouffier und Craig Breen als Europameister feststeht. Nach der Bestzeit im Shakedown stellte der Tscheche in der Superspecial die viertbeste Zeit auf. "Es war eine schöne Prüfung, aber der Asphalt war sehr rutschig. Das Auto untersteuerte stark, weshalb ich mit der Handbremse nachhelfen musste", merkt Kopecky an.

Trotz der Favoritenrolle muss er erst die Herausforderungen meistern. "Es ist immer noch ein schöner Wettbewerb hier, auch wenn es schade ist, dass die Jungs von Peugeot nicht hier sind. Es fehlen auch die Herren Bouffier und Breen, denn normalerweise liefern wir uns immer große Kämpfe. Ich muss hier ins Ziel kommen, aber es wird nicht einfach, denn viele Prüfungen sind sehr rutschig."


Fotos: ERC: Rallye Kroatien


Hinter Kopecky folgte Pieter Tsjoen mit einem weiteren Skoda auf Platz fünf. Der Österreicher Andreas Aigner (Subaru Impreza STI R4) markierte die sechstbeste Zeit. "Soweit ist alles gut gelaufen, auch der Shakedown war sehr gut", sagt der ehemalige PWRC-Champion über die Zusammenarbeit mit seiner neuen Co-Pilotin Barbara Watzl. "Es war jetzt aber eine kurze Prüfung und wir haben nur einige Drifts für die Fans gezeigt."

"Wir haben beim Shakedown an der Abstimmung für morgen gearbeitet. Das Gewicht des Autos ist vor allem in langgezogenen Kurven schwierig, wenn Untersteuern auftritt. Die Abstimmung sollte morgen aber passen." Aigner will in Kroatien in erster Linie im Produktionswagen-Cup Punkte auf Jaroslav Orsak, der nicht am Start ist, gutmachen. Aigners größer Gegner ist der Franzose Germain Bonnefis (Renault Megane RS). Am Freitag stehen insgesamt sechs Prüfungen bei der 40. Ausgabe der Rallye Kroatien auf dem Programm.

Gesamtwertung nach einer von 14 Prüfungen (Top 10):
01. Juraj Sebalj (Skoda Fabia S2000) - 1:38,4 Minuten
02. Henk Lategan (Skoda Fabia S2000) +0,9 Sekunden
03. Hermann Gassner jun. (Mitsubishi Lancer Evo X) +1,3
04. Jan Kopecky (Skoda Fabia S2000) +1,6
05. Pieter Tsjoen (Skoda Fabia S2000) +2,7
06. Andreas Aigner (Subaru Impreza R4) +2,9
06. Hermann Gassner sen. (Mitsubishi Lancer Evo X) +2,9
08. Germain Bonnefis (Renault Megane RS) +3,4
09. Daniel Saskin (Ford Fiesta RRC) +3,5
10. Darko Peljhan (Mitusbishi Lancer Evo X) +3,9

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!