powered by Motorsport.com

Citroen präsentiert R5-Version des DS3

In Portugal hat Citroen die R5-Version des DS3 vorgestellt - Ab der kommenden Saison soll dieses Auto in der Europameisterschaft und in regionalen Serien fahren

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der Rallye Portugal hat Citroen den neuen DS3 R5 präsentiert. Dieser Bolide soll ab der kommenden Saison in der Rallye-Europameisterschaft zum Einsatz kommen. Damit folgt Citroen den Marken Peugeot und Ford (M-Sport), die ebenfalls an der Entwicklung eines R5-Modells arbeiten. Diese neuen Versionen sollen in Zukunft ein höheres Level als die gegenwärtigen Super-2000-Modelle haben, allerdings soll der Einsatz der R5-Autos deutlich kostengünstiger ausfallen. Die Modelle von Peugeot und Ford wurden bereits getestet und sollen noch in diesem Jahr eingesetzt werden.

Titel-Bild zur News: Citroen DS3 R5

In Portugal hat Citroen den DS3 R5 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt Zoom

So wird Matthew Wilson den Fiesta R5 demnächst in der WRC2 fahren. Bei Citroen sind in den kommenden Monaten ausgiebige Testfahrten bis zum Homologationstermin am 1. Januar 2014 geplant. "Dieses Auto kann auf dem höchsten Level in nationalen Meisterschaften eingesetzt werden", sagt Citroen-Motorsportchef Yves Matton. "Das Auto vervollständigt auch unsere Pyramide, denn jetzt haben wir Autos der Spezifikationen R1, R2, R3 und R5."

"Wir haben all unsere Erfahrung in dieses Kundenfahrzeug gesteckt. Es wird ab den ersten Rallyes im nächsten Jahr erhältlich sein." Um die Entwicklung kümmert sich der erfahrene Ingenieur Alexis Avirl. Dazu gibt es Unterstützung von Citroen-Technikchef Xavier Mestelan-Pinon. Außerdem wird innerhalb des PSA-Konzerns zusammengearbeitet, denn rund 80 Prozent des 208 T16 von Peugeot sollen mit dem DS3 R5 identisch sein. Der DS3 hat allerdings einen kürzeren Radstand.