Östberg: Siege sind Pflicht, Meisterschaft ein Bonus

Mads Östberg setzt sich in seiner ersten Saison bei M-Sport Siege, aber nicht die Meisterschaft zum Ziel - Teamwechsel wichtiger Karriereschritt

(Motorsport-Total.com) - 2013 erfährt die Karriere von Mads Östberg einen entscheidenden Schub. Nachdem der Norweger zu Beginn des Jahres 2012 schon fast vor dem Aus stand und die Saison im eigenen Privatteam bestreiten konnte, geht er nun bei M-Sport für den faktischen Nachfolger des Ford-Werksteams an den Start. "Das ist für mich und meine Karriere das Beste. M-Sport ist ein ordentlicher Hersteller, in meinen Augen war das für mich die beste Möglichkeit", kommentiert Östberg gegenüber 'crash.net' den Wechsel.

Titel-Bild zur News: Malcolm Wilson, Mads Östberg

Mads Östberg will 2013 für Malcolm Wilson Siege einfahren Zoom

"Nachdem wir im vergangenen Jahr mit unserem Privatteam eine ordentliche Saison gefahren habe, mache ich nun den Schritt zu einem 'richtigen' Team. Das ist ein wichtiger Schritt für mich", sagt der Norweger, der 2012 in Portugal seinen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft erzielte. Allerdings weiß er auch, dass in seinem neuen Team nun regelmäßig Spitzenleistungen von ihm erwartet werden: "Ich muss mit dem Druck standhalten und gute Resultate abliefern. Das ist sehr wichtig", so Östberg.

Bei der Prognose, was 2013 für ihn möglich ist, tut sich Östberg schwer: "Da Sebastien keine volle Saison fährt, ist das Rennen völlig offen, aber vor den Saisonstart Ziele zu formulieren ist immer schwierig", so der Norweger. "Wir müssen uns darauf konzentrieren, Rallyes zu gewinnen. Später werden wir dann sehen, was in der Meisterschaft möglich ist. Gleich im ersten Jahr bei einem Hersteller-Team die Meisterschaft zu gewinnen, wäre vielleicht zu hoch gegriffen."