Lopez trägt die Hoffnungen der chilenischen Fans

Francisco "Chaleco" Lopez zählt in seiner Heimat Chile zu den großen Sporthelden - Bei der diesjährigen Rallye Dakar setzt er privat eine KTM ein

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Dakar führt in diesem Jahr von Peru über Argentinien nach Chile. Speziell die chilenischen Fans feuern einen ihrer "Nationalhelden" an. Francisco "Chaleco" Lopez hat die Herzen der Fans im Sturm erobert. 2007 debütierte der 38-Jährige bei der Rallye Dakar, doch erst seit die Veranstaltung in Südamerika ausgetragen wird, hat sich Lopez einen Namen gemacht. 2009 gewann der Chilene die allererste Etappe und 2010 kletterte er zum ersten Mal auf das Podium. Auch 2011 sah es danach aus, doch auf der letzten Etappe machte ihm noch ein Strich durch die Rechnung. Im Vorjahr lief es von Beginn an nicht rund.

Titel-Bild zur News: Francisco Lopez

Francisco "Chaleco" Lopez ist einer der Underdogs auf den Gesamtsieg Zoom

Bereits während der Vorbereitung verletzte sich Lopez. Trotz Schmerzen kämpfte er sich durch die ersten Tage, doch nach einem weiteren Sturz musste er schließlich aufgeben. Für 2013 sind die Karten wieder neu gemischt. Der Vertrag zwischen Lopez und Aprilia wurde aufgelöst. Diesmal wird der Chilene auf einer KTM 450 RR sitzen, die er privat einsetzt. "Ich werde die Unterstützung des Tamarugal XC-Teams haben", blickt Lopez voraus. "Ich kenne diese Jungs gut, denn sie haben in der chilenischen Enduro-Szene großen Einfluss."

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Meine Trennung von Aprilia war unglücklich, aber ich gehe im Guten und bin für die Möglichkeit dankbar gewesen. Ich habe dort auch viele Freunde gefunden", blickt Lopez auf das Vorjahr zurück. "Jetzt habe ich ein neues Motorrad und neue Leute um mich herum. Meine Ambitionen und Taktiken für das Rennen bleiben aber immer gleich. Ich werde vom ersten bis zum letzten Kilometer attackieren." Lopez wird mit Startnummer sieben fahren.