• 27.12.2012 18:06

X-raid: Es ist "MINI-Time"

Stephane Peterhansel bildet mit Nani Roma und Krzysztof Holowczyc das Führungstrio im vom internen Wettbewerb geprägten X-raid-Team bei der Dakar 2013

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Dakar-Sieg des X-raid-Teams, den die Mannschaft von Sven Quandt der Leistung von Stephane Peterhansel und Jean-Paul Cottret aus dem Vorjahr zu verdanken hat, präsentiert das deutsche Team für die Rallye Dakar 2013 ein "Dream-Team". Sechs der sieben genannten Fahrzeuge sind MINIs. Dazu gesellt sich ein BMW X3.

Titel-Bild zur News: Das X-raid-Aufgebot für die Rallye Dakar 2013

Sven Quandt schickt insgesamt sieben Autos in die Rallye Dakar 2013 Zoom

Nach der Demonstration des Jahres 2012 hat sich die Situation inzwischen geändert und die MINI-Dominanz ist nicht mehr so eindeutig. Obwohl Peterhansel die Baja Spanien und die Rally dos Sertoes - seine einzigen beiden Aufritte im Rahmen der Rallye-Raid-Saison 2012 - gewinnen konnte, geht der "X-raid-Kapitän" davon aus, dass "der Wettkampf dieses Jahr hart wird und wir als Ergebnis der neuen Regeln im Bereich der Power etwas hinterherhinken."

Der Performance-Unterschied zwischen den MINIs und deren Rivalen wird auf der Strecke ausgefahren und die neuen Regeln, welche die Motorentwicklung einschränken, könnten das Bild ändern. Dennoch bleibt X-raid das einzige Team, aus dem drei Piloten potenzielle Sieger sind: Nani Roma und Krzysztof Holowczyc zusammen mit Peterhansel. Diese Stärke lässt auf dem Papier gewisse Optionen zu. "Wir haben im Kampf um den ersten Platz drei Eisen im Feuer", meint Teammanager Quandt.

Dem früheren Piloten ist jedoch klar, dass er die Ambitionen innerhalb des Teams kanalisieren muss. Professionalität und Disziplin sind gefragt, wenn es die Umstände erfordern. "Nachdem ich die vergangene Dakar als Zweiter beendet habe, denke ich nun natürlich an den ersten Rang", stellt Roma, Roma, im Jahr 2004 Dakar-Sieger auf dem Motorrad, klar. Holowczyc, der im vergangenen Jahr lange auf den vorläufigen Podiumsplätzen lag und zum Ende hin zurückfiel, sieht es wie der Katalane: "Ich bin jetzt viel erfahrener und niemand kann mich von dem Versuch abhalten, den größten Erfolg in der Dakar zu erreichen."

Das X-raid-Aufgebot für die Rallye Dakar 2013:
302: Stephane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (MINI All4 Racing)
305: Nani Roma/Michel Perin (MINI All4 Racing)
307: Leonid Nowitskiy/Konstantin Zhiltsow (MINI All4 Racing)
310: Krzysztof Holowczyc/Filipe Palmeiro (MINI All4 Racing)
313: Orlando Terranova/Paulo Fiuza (BMW X3 CC)
314: Boris Garafulic/Gilles Picard (MINI All4 Racing)
324: Stephan Schott/Holm Schmidt (MINI All4 Racing)

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!