powered by Motorsport.com
  • 02.12.2012 11:32

Stohls Auftritt in Dubai nimmt ein frühes Ende

Bei seinem Gaststart bei der Rallye Dubai wurde Manfred Stohl vom Defektteufel eingholt: Ein kaputter Wasserkühler bedeutete das endgültige Aus

(Motorsport-Total.com) - "Erste Sonderprüfung, Rechtskurve, Bodenwelle, aufgesessen, Wasserkühler beschädigt. Das war's." Manfred Stohls Analyse zum zweiten Tag der Rallye Dubai fällt genauso kurz aus, wie es sein Auftritt als Ganzes war. Lediglich drei Kilometer lang dauerte sein zweiter Arbeitstag in der Wüste des Emirats, ehe das Pech offensichtlich erneut schneller war als er.

Titel-Bild zur News: Manfred Stohl

Manfred Stohl hatte trotz des frühen Ausfalls in Dubai seinen Spaß

Schon am Freitag mussten Stohl und seine deutsche Beifahrerin Karina Hepperle nach der dritten Wertungsprüfung die Segel streichen, weil die Radaufhängung des Gruppe-N-Subaru kollabierte. Mit repariertem Auto war das Duo am Samstag dank Superally-Regelung hoffnungsfroh in die zweite Etappe des Finallaufs zur Rally-Middle-East-Championship gestartet. Doch die Zuversicht zerschellte rasch an der eingangs erwähnten Unebenheit.

"Trotzdem bin ich froh und dankbar, dass ich so etwas einmal erleben durfte", sagt Stohl über seinen ersten Start bei einer Wüstenrallye. Der war nur durch eine Einladung von Stohl-Kunde Rashid Al-Ketbi zustande gekommen. Dieser lenkte in Dubai einen Ford Fiesta RRS und wollte, dass sein eigentliches Fahrzeug, der Gruppe-N-Subaru, auch bewegt wird. "Auch wenn es nur ein kurzes Abenteuer war, aber es war eines. Ich kann sagen, dass ich wieder etwas dazugelernt habe in meiner Karriere", sagt Stohl.

"Wenngleich mir eine Rallye auf festem Untergrund schon etwas lieber ist. Ein Spaß war es allemal", so der Österreicher. Und letztendlich - Ausfall hin, Ausfall her - auch eine optimale Werbung für sein Team. Al-Ketbi fuhr auf Platz drei und somit aufs Siegerpodest. Von dessen Spitze lachte zum sechsten Mal bei der Dubai-Rallye Nasser Al-Attiyah. womit sich der Ford-Pilot auch Rally-Middle-East-Champion 2012 nennen darf.