Konkurrenten von Kubicas Speed begeistert

SWRC-Champion Craig Breen ist von der Begegnung mit Robert Kubica begeistert und traut dem Polen auch in der Rallye-Weltmeisterschaft einiges zu

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem furiosen Auftritt bei der Rallye du Var am vergangenen Wochenende in Frankreich hat Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica nicht nur viele Fans begeistert. Auch die Konkurrenten aus der Rallye-Szene spenden dem Polen Applaus. So war Craig Breen, in dieser Saison Meister der SWRC, nicht nur vom reinen Speed Kubicas, sondern auch von der persönlichen Begegnung mit dem früheren BMW- und Renault-Piloten beeindruckt.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica sorgt in der Rallye-Szene weiterhin für Furore Zoom

"Er war erstaunlich. Er hat die Rallye völlig dominiert", wird Breen von 'Motorsport News' zitiert. "Außerdem ist er einer der umgänglichsten Menschen, die ich je getroffen habe. Bei der Pressekonferenz vor der Veranstaltung ist er zu mir gekommen und hat mit zum Gewinn des SWRC-Titels gratuliert. Ich war völlig überwältigt, dass jemand wie wer, mit seinem Hintergrund, auf mich zukommt."

Kubica, der in Frankreich mit einem Citroen C4 WRC am Start war, hatte das Geschehen dominiert und dabei neben Breen, der mit einem leistungsschwächeren Peugeot 207 S2000 am Start war, auch den WRC-erfahrenen Freddy Loix im Griff gehabt, der mit einem Peugeot 307 WRC ein vergleichbares Auto wie Kubica einsetzte.

Der Pole lag bereits mit fast sechs Minuten Vorsprung in Führung, als ihn ein Unfall, der aufgrund eines fehlerhaften Aufschriebs geschah, aus der Rallye riss. Das Tempo, welches er bis dahin an den Tag gelegt hat, qualifiziert ihn laut Breen für höhere Aufgaben: "Es wäre fantastisch, wenn er in der nächsten Saison Rallye fahren würde. Er ist wirklich schnell. Ich glaube, er hat in Frankreich einigen die Augen geöffnet." Citroen zieht derzeit in Erwägung, Kubica im kommenden Jahr ein Auto in der Rallye-Weltmeisterschaft zur Verfügung zu stellen.


Fotos: Robert Kubica bei der Rallye du Var