Sardinien: Latvala startet als Erster

Jari-Matti Latvala hat sich bei der Rallye Italien für Startposition eins entschieden - Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen fahren als Fünfter und Sechster los

(Motorsport-Total.com) - Da die WM-Entscheidungen schon gefallen sind, geht es bei der Rallye Italien, die auf Sardinien ausgetragen wird, nur noch um den Einzelerfolg. Im Qualifying hatte Ford die Oberhand. Jari-Matti Latvala markierte vor seinem Teamkollegen Petter Solberg die Bestzeit und durfte sich demnach als Erster den Startplatz für die beiden Prüfungen am Nachmittag aussuchen. Im Stadtzentrum von Olbia wurde mit Spannung die Wahl der Spitzenfahrer erwartet. Latvala entschied sich erwartungsgemäß für Startplatz eins. Damit hat er die besten Sichtverhältnisse, muss aber für die anderen Fahrer den "Straßenfeger" spielen. Abgesehen vom in der Luft hängenden Staub könnte am frühen Abend auch die Dunkelheit eine Rolle spielen.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala wird die Rallye Italien als Erster eröffnen Zoom

Solberg durfte als Zweiter seine Startposition wählen und entschied sich nicht für zwei, sondern für drei. Anschließend war Weltmeister Sebastien Loeb an der Reihe. Der Citroen-Pilot wählte die Nummer fünf. Damit ging der Franzose einen Kompromiss zwischen Sicht- und Straßenverhältnissen ein. Nach den Top 3 fielen die weiteren Puzzlesteine auf ihre Plätze. Mikko Hirvonen wählte die gleiche Herangehensweise wie sein Teamkollege Loeb und wird als Sechster starten.

Zwischen die Ford-Werksfahrer schob sich Ott Tänak. Platz vier wählte sein M-Sport-Teamkollege Jewgeni Nowikow. Hinter dem Citroen-Duo folgten Mads Östberg (Ford), Chris Atkinson (MINI), Martin Prokop (Ford), Thierry Neuville und Luca Pedersoli (beide Citroen). Ob Paulo Nobre am Nachmittag starten kann, ist noch ungewiss. Im Qualifying flog der Brasilianer ab. Über den Mittag reparierten seine Mechaniker noch die Schäden am MINI. Am Nachmittag wird die "Terranova"-Prüfung zweimal absolviert. Sie umfasst eine Länge von 28 Kilometern.

Die Startreihenfolge am Donnerstag:
01. Jari-Matti Latvala (Ford)
02. Ott Tänak (Ford)
03. Petter Solberg (Ford)
04. Jewgeni Nowikow (Ford)
05. Sebastien Loeb (Citroen)
06. Mikko Hirvonen (Citroen)
07. Mads Östberg (Ford)
08. Chris Atkinson (MINI)
09. Martin Prokop (Ford)
10. Thierry Neuville (Citroen)