powered by Motorsport.com

Kubica: "Man vergisst nicht wie es funktioniert"

Der erfolgreiche Rallye-Auftritt hat Robert Kubica viel Auftrieb beschert - Die Gefühle im Subaru-Cockpit waren positiv

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica hat ein erfolgreiches Comeback im Motorsport geschafft: Am Sonntag gewann der ehemalige Formel-1-Pilot die italienische Rallye Ronde Gomitolo di Lana. Er war mit einem Subaru Impreza WRC S12B aus dem Jahr 2006 klar der schnellste Fahrer, entschied alle vier Prüfungen für sich und gewann überlegen mit knapp einer Minute Vorsprung. Bereits in den kommenden Wochen plant der Pole weitere Einsätze bei kleineren Rallyes. Der erste Auftritt in Italien hat gezeigt, dass er am Steuer eines Rennautos immer noch schnell ist. Deshalb hat ihm der Einsatz auch Auftrieb für die Zukunft beschert.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Der Pole Robert Kubica hat seinen Rallye-Ausflug genossen

"Ich habe mich nicht zwingend auf ein Resultat konzentriert. Ich wusste, dass Autofahren so ähnlich wie Radfahren ist. Man vergisst nicht wie es funktioniert", wird Kubica von der 'Gazzetta dello Sport' zitiert. "Ich wollte meine körperliche Verfassung im Wettbewerb überprüfen und ich hatte ein positives Gefühl. Es ist noch ein weiter Weg, aber in einigen Tagen stehe ich vor einer richtigen Rallye, für die ich jetzt viel zuversichtlicher bin."

Als Co-Pilot fungierte der Italiener Giuliano Manfredi. "Es hat Spaß gemacht", sagt er über die Rallye. "Ich kenne Robert jetzt schon längere Zeit und ich bin davon ausgegangen, dass er manchmal aufgeregt sein würde. Im Gegenteil, er war immer ruhig und konzentriert." Am kommenden Wochenende wird Kubica an der Rallye San Martino di Castrozza teilnehmen.