Proton: In der S-WRC-Wertung erneut das Maß der Dinge?

Die Proton-Piloten Per-Gunnar Andersson und Alister McRae kehren kommende Woche auf die WRC-Bühne zurück - Zweiter Neuseeland-Auftritt in diesem Jahr

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit der Rallye Schweden im Februar geht Proton wieder bei einem Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft an den Start. Bei der anstehenden Rallye Neuseeland will das Team in der S-WRC-Wertung erneut ein gehöriges Wörtchen im Kampf um den Sieg mitreden. Schweden-Sieger Per-Gunnar Andersson und Alister McRae steuern am anderen Ende der Welt die beiden gelben Satria Neo S2000.

Titel-Bild zur News: Alister McRae

Alister McRae sitzt in Neuseeland erneut im zweiten Proton Satria Neo S2000

"Es ist toll wieder im Proton zu sitzen. Welch besseren Ort als Neuseeland könnte es dafür geben?", zeigt sich Andersson voller Vorfreude auf seinen dritten Auftritt im Rahmen der WRC-Saison 2012 nach Monte Carlo und Schweden. "Die Prüfungen sind immer eine wahre Freude und ich erwarte ein enges Rennen gegen die anderen Fahrer. Unser Ziel ist ein weiterer S-WRC-Sieg. Es kommt mir vor wie eine Ewigkeit, seit ich bei meiner Heimrallye im Februar Champagner versprühen durfte", so der Schwede.

Auch für Teamkollege McRae gehört die Rallye Neuseeland zu den absoluten Favoriten im Kalender. "Der schnelle und flüssige Verlauf der Prüfungen erlaubt es dir, richtig zu attackieren. Dank der überhöhten Kurven kannst du an einigen Stellen einen Gang höher fahren als es ohne die Überhöhung möglich wäre", weiß der Schotte, der genau wie Andersson bereits im März im Rahmen der Asien-Pazifik-Meisterschaft in Neuseeland am Start war. Damals landeten die beiden Proton-Piloten auf den Rängen zwei und vier.