• 30.06.2012 13:35

  • von Dominik Sharaf

Matton macht Hirvonen zum Kronprinzen

Während der Finne bei Citroen im Falle eines Loeb-Rücktritts die designierte Nummer eins ist, demonstriert der Rekord-Weltmeister aufreizende Gelassenheit

(Motorsport-Total.com) - Die vergangene Dekade in der Rallye-WM war eine, die wie keine andere geprägt wurde von der Verbindung zwischen Fahrer und Marke: Die Ehe von Sebastien Loeb und Citroen brachte acht Weltmeistertitel und 72 Rallye-Erfolge hervor. Sollte das Ende der aktiven Offroad-Karriere des Elsässers diese scheiden, hat Yves Matton keine Bedenken bezüglich des Rallye-Projektes. "Wenn Sebastien morgen nicht mehr da ist, ist Mikko (Hirvonen, Anm. d. Red.) derjenige, der Weltmeister wird", sagt der Teamchef 'Motorsport News'.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen, Sebasiten Loeb

Auf das Karrierende, Sebastien: Hirvonen will Teamkollege Loeb beerben

Die Rechnung des Belgiers ist einfach: Wenn Loeb siegt, ist Hirvonen derjenige, der hinter dem Ausnahmekönner ins Ziel fährt. "Ich bin sehr froh, wie Mikko mit dem Team arbeitet. Es ist alles in Ordnung, auch wenn Sebastien aufhört." Ob der Finne wirklich bald der erste Mann bei Citroen ist, wird sich wohl erst in einigen Wochen entscheiden - dann will ein geduldiger Loeb bekanntgeben, ob es für ihn eine Saison 2013 gibt.

Der relaxte Rekordchampion meint über Klauseln und Optionen in seinem Vertrag: "Ich weiß wirklich nicht, welches Datum im Vertrag festgehalten ist. Sollte Yves mir sagen, es ist die kommende Woche, teile ich ihm meine Entscheidung in der kommenden Woche mit. Sollte es September sein, dann im September", so Loeb im Gespräch mit 'wrc.com'. Es gäbe keine Eile, meint der 38-Jährige: "Es macht mir noch immer Spaß, aber ich weiß nicht, ob ich bleibe."