SS20-21: Hirvonen steht vor erstem Sieg mit Citroen

Mikko Hirvonen lässt trotz einsetzendem Regen nichts anbrennen und baut seine Führung in Portugal aus - Petter Solberg holt auf Jewgeni Nowikow viel Zeit auf

(Motorsport-Total.com) - Am frühen Nachmittag setzten in Portugal wieder Regenfälle ein und sorgten für leichte Veränderungen in der Gesamtwertung. Keine Probleme hatte Citroen-Werksfahrer Mikko Hirvonen, der seine Führung auf knapp zwei Minuten ausbauen konnte. Mads Östberg (Adapta-Ford) verteidigte seinen zweiten Platz. Zu kämpfen hatte Jewgeni Nowikow auf Platz drei, denn das Gaspedal an seinem Ford machte Probleme. Der Russe bewältigte die 20. und 21. Prüfung, büßte aber viel Zeit ein. Ford-Werksfahrer Petter Solberg ist Nowikow bis auf 32 Sekunden nahe gekommen.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Auch einsetzender Regen konnte Mikko Hirvonen nicht aus der Bahn werfen

Am frühen Nachmittag waren wieder dunkle Regenwolken aufgezogen. "Zu Beginn der Prüfung regnete es etwas und es war rutschig. Der Rest war trocken", berichtet Jari-Matti Latvala (Ford), der als Erster die 20. Sonderprüfung in Angriff nahm. Insgesamt 21,42 Kilometer mussten in "Silves" bewältigt werden. Am schnellsten meisterte Solberg die Bedingungen und stellte die Bestzeit auf. "Es hat am Start geregnet, weshalb die erste Hälfte knifflig war. Es war matschiger als erwartet", sagt der Norweger.

"Hoffentlich regnet es nicht weiter, weil ich mit harten Reifen fahre. Ich habe noch zwei neue Reifen für die Power Stage dabei." Solberg war um acht Sekunden schneller gewesen als sein Teamkollege. Hinter dem Routinier spielten sich anschließend Dramen ab. Bei Nowikows Ford trat nach 500 Metern ein Problem mit dem Gaszug auf. Das Gaspedal fiel durch. Der Zeitverlust betrug 42 Sekunden.

Direkt nach der Zieldurchfahrt versuchten der Russe und sein Co-Pilot Dennis Giraudet den Defekt zu beheben. Nach hektischen Minuten brach das Duo auf und machte sich auf den Weg zur nächsten Prüfung. Östberg fühlte mit seinem Markengefährten mit: "Bei den Zwischenzeiten habe ich mir Sorgen gemacht, weil Nowikow so viel Zeit verloren hat. Es ist sehr schade für ihn und ich hoffe, dass er den Defekt beheben kann, weil er eine starke Rallye gefahren ist", meint der Norweger.


Fotos: WRC: Rallye Portugal, Sonntag


In der Gesamtwertung wurde es durch den Defekt wieder spannend, denn Solberg hatte wieder eine Chance auf den Podestplatz. Nowikow ging mit einem Polster von 2:10 Minuten auf den Ford-Werksfahrer in die letzten beiden Prüfungen. An Ott Tänaks Ford konnten die M-Sport-Mechaniker im Mittagsservice einen Schaden bei der Hinterradaufhängung beheben, den sich der Este am Vormittag zugezogen hatte. In der Gesamtwertung liegt der Youngster aber außerhalb der Punkteränge.

Problemlos lief es für Hirvonen an der Spitze. "Keine Probleme bei mir, es ist alles gut gelaufen. Ich hatte konstant guten Grip. Es ist ein langer Tag und ich bin froh, wenn ich im Ziel bin." Um weitere 3,1 Sekunden baute der Finne seinen Vorsprung auf Östberg aus. Im weiteren Feld gab es ebenfalls keine Positionsverschiebungen. Nasser Al-Attiyah (Citroen) war weiterhin Fünfter, gefolgt von Martin Prokop, Dennis Kuipers (beide Ford), Peter van Merksteijn jun. und Thierry Neuville (beide Citroen).

Jewgeni Nowikow

Der Russe Jewgeni Nowikow muss noch um seinen Podestplatz bangen Zoom

SS21: Einige Fahrer in Problemen

Der Regen wurde stärker und mehrere Fahrer hatten in der 31 Kilometer langen "Santana de Serra" zu kämpfen. Patrik Sandell (MINI) flog nach wenigen Kilometern von der Strecke. Die beiden MINI-Piloten Armindo Araujo und Dani Sordo mussten anhalten und Reifen wechseln. Auch Citroen-Junior Thierry Neuville musste kurz anhalten. Die Spitzenfahrer kamen alle gut durch. Spannend war es weiterhin im Duell um den dritten Platz.

Latvala stellte die Bestzeit auf und war um 23 Sekunden schneller als sein Teamkollege Solberg. Nowikow rettete seinen Ford trotz der Probleme mit dem Gaspedal über die Distanz, büßte aber über eineinhalb Minuten auf Solberg ein. In der Gesamtwertung hat der Russe vor der abschließenden Power Stage noch 34,2 Sekunden Vorsprung auf den Ford-Werkspiloten.

An der Spitze war alles klar. Hirvonen baute seinen Vorsprung auf Östberg auf 1:58,6 Minuten aus. Prokop konnte Al-Attiyah überholen und war neuer Fünfter. Neuville hatte zwar auch Probleme und musste kurz anhalten, dennoch konnte er van Merksteijn jun. für Rang neun überholen. Der Niederländer fiel auf Platz zehn zurück. Es steht nur noch die Power Stage aus.

Gesamtwertung nach 21 von 22 Prüfungen (Top 10):
01. Mikko Hirvonen (Citroen) - 4:15:44.8 Stunden
02. Mads Östberg (Ford) +1:58,6 Minuten
03. Jewgeni Nowikow (Ford) +3:32,0
04. Petter Solberg (Ford) +4:06,2
05. Martin Prokop (Ford) +8:08,8
06. Nasser Al-Attiyah (Citroen) +8:15,2
07. Dennis Kuipers (Ford) +8:44,8
08. Sebastien Ogier (Skoda) +9:04,2
09. Thierry Neuville (Citroen) +10:31,8
10. Peter van Merksteijn jun. (Citroen) +11:47,6