powered by Motorsport.com

Sordo & Meeke testen überarbeiteten MINI

Die Prodrive-Piloten Dani Sordo und Kris Meeke absolvierten in Spanien erfolgreiche Tests mit einer überarbeiteten Version des MINI John Cooper Works WRC

(Motorsport-Total.com) - Auch nach dem Verlust des Status als offizielles Werksteam wird bei Prodrive weiter voller Einsatz gezeigt. Das ehemalige offizielle Einsatzteam von MINI in der Rallye-Weltmeisterschaft, das inzwischen unter dem Namen Prodrive WRC Team firmiert, absolvierte in dieser Woche in Südspanien Testfahrten mit einer überarbeiteten Version des John Cooper Works WRC.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Das Prodrive-Team kommt in Portugal mit einem modifizierten MINI um die Ecke

Die beiden Piloten Dani Sordo und Kris Meeke legten gemeinsam knapp 800 Kilometer auf Schotter zurück und testeten unter anderem einen neuen Frontspoiler, einen leichteren Heckflügel sowie einige Veränderungen im Motorumfeld. "Der Test lief sehr gut und die Fahrer sind mit dem Auto sehr zufrieden. Beide spüren eine Verbesserung. Wir haben unser Ziel bei diesem Test ganz klar erreicht", sagt Richard Taylor von Prodrive gegenüber 'Autosport'.

Die jüngsten Veränderungen im Team hätten laut Taylor kaum Auswirkungen auf die Belegschaft. "Da wir nun nicht die komplette Weltmeisterschaft bestreiten, konnten wir alle Mitglieder des Teams etwas näher zusammenbringen und Ressourcen bündeln." Angesprochen auf Entlassungen im Zuge des Verlusts des Werksstatus entgegnet Taylor: "Wir sprechen hier von einem bis zwei Mitarbeitern."

Das Prodrive-Team wartet nun auf die offizielle Homologation des neuen MINI seitens des Automobilweltverbands FIA. Diese ist für die kommende Woche vorgesehen. Vorausgesetzt, die FIA stimmt den Veränderungen am Fahrzeug zu, wird der überarbeitete MINI voraussichtlich bei der Rallye Portugal (29. März bis 1. April) erstmals ins WM-Geschehen eingreifen.