powered by Motorsport.com

Atkinson, Neuville & Nowikow starten am Sonntag

Die Autos der Unfallopfer Chris Atkinson, Thierry Neuville und Jewgeni Nowikow konnten repariert werden - Sie starten unter "Rallye 2"-Regel am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Die zweite Etappe der Rallye Mexiko wurde einigen Fahrern zum Verhängnis. Bei Unfällen passierte außer Blechschäden zum Glück nichts. Einen spektakulären Abflug hatte Chris Atkinson. Der WRC-Rückkehrer beendete die 16. Sonderprüfung als Zehntschnellster, doch unmittelbar nach der Ziellinie kam er von der Strecke ab und schied zunächst aus. Bremsprobleme an seinem Ford Fiesta RS WRC waren die Ursache. Zu diesem Zeitpunkt lag der Australier auf Platz acht der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Citroen-Junior Thierry Neuville wird am Sonntag als Erster losgeschickt

"Es schien, als hätte er keine Bremsen gehabt", sagt Derek Dauncey, der Teamchef vom Monster-Team, gegenüber 'wrc.com'. "Er hat während der Prüfung Bremsprobleme gemeldet. Das passt auch zu den Zwischenzeiten, die immer langsamer wurden. Schade, denn Chris war sehr gut unterwegs." Die 42 Kilometer lange Prüfung zählte zu den härtesten der bisherigen Rallye.

Atkinson wird am Sonntag unter der "Rallye 2"-Regel wieder an den Start gehen. "Das Problem ist, dass wir als Zweiter losfahren müssen.. Das wird es für ihn schwierig machen, seine Zeiten der vergangenen Tage zu verbessern", schätzt Dauncey. Als Erster wird am Sonntag Citroen-Junior Thierry Neuville losgeschickt. Auch Jewgeni Nowikow (Ford) wird nach seinem Crash in SS20 wieder antreten. Beide starten auch unter "Rallye 2".

Dagegen ist Volkswagen-Junior Kevin Abbring ausgeschieden. Samstagvormittag gab es Probleme mit dem Motor im Skoda Fabia S2000. In der zweiten "Otates"-Prüfung blieb der Wagen endgültig stehen. Bereits am ersten Tag wurde der Niederländer von Schwierigkeiten mit der Benzinpumpe gebremst. Volkswagen hat bestätigt, dass Abbring nicht mehr am Sonntag starten wird und endgültig ausgeschieden ist.


Fotos: WRC: Rallye Mexiko, Samstag