powered by Motorsport.com

Al-Attiyah: Mexiko erinnert an die Dakar

Nasser Al-Attiyah freut sich auf bekanntes Terrain in Mexiko - Dagegen ist der Ausflug nach Mittelamerika Neuland für Citroen-Youngster Thierry Neuville

(Motorsport-Total.com) - Neben dem Citroen-Werksteam werden am kommenden Wochenende noch zwei weitere DS3 WRC an der Rallye Mexiko teilnehmen. Nasser Al-Attiyah nimmt nach Schweden den zweiten Lauf mit dem französischen Boliden in Angriff. Für Thierry Neuville vom Juniorteam ist es die dritte Rallye in diesem Jahr. Bislang konnten die beiden Fahrer keine nennenswerten Resultate in der Saison 2012 vorweisen. Beim Auftakt in Monte Carlo schied Neuville aus und bei seiner ersten Schnee-Rallye in Schweden kam der Belgier als Zwölfter ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Mexiko zählt für Nasser Al-Attiyah zu den Lieblingsrallyes im Kalender

Für Al-Attiyah war Schweden komplettes Neuland. Für ihn ging es im Hohen Norden einzig darum, sich an den DS3 WRC zu gewöhnen. Nun wartet mit Mexiko bekanntes Terrain. Aus seiner Zeit im nahen Osten, sowie von der Dakar kennt der Katari Schotter, Staub und Hitze bestens. Deshalb ist seine Zielsetzung diesmal höher. "Es ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen. Sie erinnert mich an die Aufregung bei der Dakar, wenn sie durch Argentinien oder Chile führt."

"Ich freue mich, weil ich auf einem Untergrund fahren werde, der zu meinem Stil passt. In Schweden wollte ich nur ins Ziel kommen. Ich habe viel darüber gelernt, wie das Auto funktioniert und wie das Team arbeitet", sagt der Dakar-Sieger von 2011. "In Mexiko wird es anders sein. Ich werde härter angreifen und versuchen gute Zeiten zu fahren. Es ist schwierig, das Ergebnis vorherzusagen, aber ich wäre glücklich mit einigen WM-Punkten für die Fahrerwertung."

Neuville ist als Punktesammler für die Herstellerwertung, die Citroen nach zwei Rallyes anführt, nominiert. Zum ersten Mal wird der 23-jährige Belgier in Mexiko antreten. "Ich habe viele Onboard-Videos studiert. Die Prüfungsstrecken sehen sehr einladend aus. Im Gegensatz zu Schweden will ich diesmal näher an den Topfahrern dran sein", setzt sich Neuville sein Ziel.

"Trotzdem muss ich weiterhin so viele Kilometer wie möglich abspulen und mich verbessern. Ich muss auf die Ratschläge des Teams hören und es Schritt für Schritt angehen. Wenn ich mich wohl fühle, werde ich pushen."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!