Schweden: M-Sport mit drei Autos am Start

M-Sport tritt bei der Rallye Schweden mit drei Ford Fiesta RS WRC an: Neben Ott Tänak und Jewgeni Nowikow verstärkt Michal Solowow das Team

(Motorsport-Total.com) - In den Reihen des M-Sport-Teams blickt man gespannt auf den bevorstehenden zweiten Lauf der diesjährigen WRC-Saison in Schweden. Nachdem die Mannschaft von Malcolm Wilson im Fürstentum mit beiden Fahrern Jewgeni Nowikow (5.) und Ott Tänak (8.) in die Punkteränge fuhr, belegt M-Sport derzeit den dritten Rang in der Teamwertung.

Titel-Bild zur News: Jewgeni Nowikow

Jewgeni Nowikow fuhr bei seinem ersten "Monte"-Start auf Anhieb in die Top 5

Für die 60. Ausgabe der Rallye Schweden, die vom 9. bis 12. Februar rund um Karlstad ausgetragen wird, verstärkt zudem Michal Solowow in einem dritten Fiesta RS WRC das M-Sport-Team. Im Vorjahr erwiesen sich der Schnee und das Eis in Schweden als gutes Pflaster für den Fiesta. Beim ersten WRC-Start des Fahrzeugs setzte es auf Anhieb einen Dreifachsieg.

Tänak blickt seinem zweiten Schweden-Start vorfreudig entgegen. "Ich war bisher einmal in Schweden am Start, das war im Jahr 2010. Aus meiner Erfahrung von damals weiß ich, dass die Prüfungen sehr viel Spaß machen können, wenn die Bedingungen stimmen", so der Este. "Derzeit liegen die Temperaturen bei rund 30 Grad Minus, wir sollten also reichlich Schnee vorfinden."

Im Vergleich zum Saisonauftakt rund um Monte Carlo, wo Tänak erstmals unterwegs war, rechnet der M-Sport-Pilot für den zweiten Saisonlauf mit einer Steigerung. "Ich gehe davon aus, dass ich mich in Schweden wohler fühlen werde. Unser Hauptziel muss es sein, ins Ziel zu kommen. Dafür müssen wir zunächst verstehen, wo unsere Geschwindigkeit liegt. Sollten wir konkurrenzfähig sein, dann können wir auch angreifen."

Nowikow will Trend fortsetzen - Solowow gespannt

Teamkollege Nowikow absolvierte vor zwei Wochen ebenfalls seinen ersten "Monte"-Start und beendete sein Debüt in den französischen Seealpen auf Anhieb auf Rang fünf. Für die Schweden-Rallye hat sich der 21-Jährige vorgenommen, an seine bisher beste WRC-Platzierung anzuknüpfen.

"Ich freue mich wirklich auf die Rally Schweden und plane wieder mit einer Top-5-Platzierung. Das wird sicherlich nicht einfach werden, da es eine schwierige Rallye ist und zudem jede Menge schnelle Fahrer am Start sein werden. Ungeachtet dessen werden wir unser Bestes geben", sagt der Russe.

Neben Tänak und Nowikow bringt M-Sport in Schweden einen dritten Ford Fiesta RS WRC für Michal Solowow an den Start. Für den Polen, der die Rallye Schweden bereits mehrfach bestritten hat, wird es der elfte WRC-Start seiner Karriere werden.


Fotos: M-Sport, WRC: Rallye Monte Carlo


"Ich kenne diese Rallye recht gut. Ich Vergleich zum Subaru Impreza WRC, den ich hier im Jahr 2006 fuhr, verhalten sich die aktuellen WRC-Fahrzeuge aber ganz anders", bemerkt der Pole, der sich im vergangenen Jahr sowohl die Polnische als auch die Mitteleuropäische S2000-Meisterschaft sicherte.

Auf seinen ersten Auftritt im Fiesta RS WRC ist Solowow bereits gespannt: "Ich bin bisher 25 Rallyes mit einem Fiesta S2000 gefahren und kenne auch den Fiesta RRC (Regional Rally Car; Anm. d. Red.). Ich hoffe, dass ich mit dem Fiesta WRC ebenso gut zurechtkommen werde. Eine Vorhersage zu treffen, wie wir abschneiden werden, fällt mir allerdings schwer."