Orden der Ehrenlegion: Sarkozy zeichnete Mouton aus

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy zeichnete Ex-Rallye-Pilotin Michele Mouton mit dem höchsten Orden des Landes aus - Die WM-Siegerin bedankte sich bei ihrem Vater

(Motorsport-Total.com) - Die ehemalige Rallye-Pilotin Michele Mouton wurde vom französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy mit dem Verdienstorden der Ehrenlegion ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die ranghöchste Ehrung in Frankreich. Mouton erhielt die Auszeichnung im Elysee-Palast in Paris nicht nur für ihre vier Siege in der Rallye-WM, sondern auch für ihre Verdienste für den Motorsport. Die 60-Jährige ist Präsidentin der FIA-Kommission für Frauen im Motorsport und Organisatorin des Race of Champions.

Titel-Bild zur News:

Michele Mouton führt ihre große Karriere auch auf ihren Vater zurück

"Es ist eine große Ehre, wenn dein Land deine Errungenschaften anerkennt", freut sich die Französin. "Im Innersten meines Herzens widme ich diese Medaille meinem Vater, der alles für mich getan hat. Er traf auch die Entscheidung, dass ich Pilotin und nicht Co-Pilotin werden sollte, denn ich selbst hätte gar nie daran gedacht, Rallye-Fahrerin zu werden."

Auch FIA-Präsident Jean Todt findet lobende Worte für Mouton: "Das ist ein großes Tribut für ihre Errungenschaften in ihrer gesamten Karriere. Sie ist eine Botschafterin unseres Sports und eine Inspiration für Frauen auf der ganzen Welt." Mouton musste sich 1982 in der WM nur ihrem Audi-Markenkollegen Walter Röhrl geschlagen geben und holte sich 1985 als bislang einzige Frau den Titel in der deutschen Rallye-Meisterschaft.