Monte-Shakedown: Nowikow setzt erste Duftmarke

Die erste Bestzeit der Rallye-Weltmeisterschaft 2012 geht an den Russen Jewgeni Nowikow - Beim Shakedown zur Rallye Monte Carlo war der Ford-Fahrer Schnellster

(Motorsport-Total.com) - Nach einer kurzen Winterpause von nur knapp zwei Monaten wurde es heute für die Teilnehmer der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bereits wieder Ernst. Der Shakedown in der Nähe von Valence war für Fahrer und Teams die letzte Gelegenheit vor dem Start der Rallye Monte Carlo, die Autos einem letzten Test zu unterziehen und an den Feinheiten der Abstimmung zu tüfteln. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wartete ein 3,58 km langer Asphaltkurs auf die Teilnehmer.

Titel-Bild zur News: Ewgeni Nowikow

Jewgeni Nowikow fuhr beim Shakedown zur "Monte" die schnellste Zeit

Überraschend waren dabei nicht die WM-Favoriten, sondern zwei Außenseiter die schnellsten. Die erste Bestzeit des Jahres sicherte sich Jewgeni Nowikow. Der Russe, der einen Ford Fiesta WRC des britischen M-Sport-Teams fährt und zum ersten Mal bei der Rallye-Monte-Carlo am Start ist, war zwei Zehntelsekunden schneller als der Portugiese Armindo Araujo im MINI. Erst auf Rang drei folgt mit Sebastien Loeb der erste WM-Anwärter.

Beachtenswert war auch die zehntschnellste Zeit von VW-Neuzugang Sebastien Ogier. Der Franzose, der in dieser Saison einen Skoda Fabia in der S2000-Klasse fährt, platzierte sich damit vor zahlreichen WRC-Autos. Da die Rallye Monte Carlo jedoch keine Schotterrallye ist und der Shakedown somit keinen Einfluss auf die Startreihenfolge hat, sind die Zeiten nur von begrenzter Aussagekraft. Für eine kleine Schrecksekunde sorgte WRC-Rückkehrer Francois Delecour, der mit der Front seines Ford Fiestas leicht die Streckenbegrenzung touchierte.

Shakedown-Zeiten Rallye Monte Carlo (Top 10):

01. Jewgeni Nowikow (Ford Fiesta RS WRC): 2:13.0 min.
02. Armindo Araujo (MINI John Cooper Works WRC): 2:13.2 min.
03. Sebastien Loeb (Citroen DS3 WRC): 2:13.5 min.
04. Petter Solberg (Ford Fiesta RS WRC): 2:13.9 min.
05. Thierry Neuville (Citroën DS3 WRC): 2:14.0 min.
06. Jari-Matti Latvala (Ford Fiesta RS WRC): 2:14.0 min.
07. Mikko Hirvonen (Citroen DS3 WRC): 2:14.7 min.
08. Dani Sordo (MINI John Cooper Works WRC): 2:14.9 min.
09. Ott Tänak (Ford Fiesta RS WRC): 2:16.3 min.
10. Sebastien Ogier (Skoda Fabia S2000): 2:17.0 min.