powered by Motorsport.com

Neuville erhält WRC-Chance bei Citroen

Thierry Neuville wird in der WRC-Saison 2012 mindestens neunmal einen Citroen DS3 WRC pilotieren - Debüt im Januar beim Klassiker rund um Monte Carlo

(Motorsport-Total.com) - IRC-Pilot Thierry Neuville gibt im Januar sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Belgier, der die IRC-Saison 2011 am Steuer eines Peugeot 307 S2000 nach zwei Siegen als Gesamtfünfter abschloss, wird im kommenden Jahr bei mindestens neun WRC-Läufen an den Start gehen.

Titel-Bild zur News:

Thierry Neuville war in der Saison 2011 erfolgreich in der IRC unterwegs

Gemeinsam mit seinem arrivierten Beifahrer Nicolas Gilsoul wird der Belgier einen von Citroen Racing Technologies aufgebauten DS3 WRC einsetzen. Neuville soll sämtliche WM-Läufe mit Ausnahme jener in Neuseeland und Italien bestreiten, wobei seine Teilnahme bei den Rallyes in Frankreich und Spanien von den Ergebnissen der ersten Saisonhälfte abhängig gemacht werden soll.

"Seitdem ich den Citroen DS3 WRC erstmals testen durfte, habe ich davon geträumt, dieses Auto unter Rennbedingungen zu fahren", zeigt sich Neuville erfreut über die sich ihm bietende WRC-Chance. "Ich kann es noch gar nicht glauben, dass es bei der Rallye Monte Carlo soweit sein wird."

"Die Saison 2011 war für mich dank der Siege auf Korsika und in San Remo eine sehr erfolgreiche. Nun bin ich bereit für den nächsten Schritt und bin Citroen sehr dankbar, dass sie mir für 2012 das Vertrauen schenken. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um das Vertrauen zurückzugeben."

Teamchef Quesnel sah den Zeitpunkt gekommen

Citroen-Teamchef Olivier Quesnel verfolgt den Werdegang Neuvilles eigener Aussage zufolge bereits seit geraumer Zeit. "Unserer Ansicht nach war es an der Zeit, ihm eine Chance auf allerhöchster Ebene zu geben", so der Franzose, der es Neuville zutraut, in die Fußstapfen der erfolgreichen Citroen-Piloten zu treten.

"Genau wie im Falle von Sebastien Loeb und Sebastien Ogier wird Thierry bei uns ein Team vorfinden, das es ihm erlaubt, weitere Fortschritte zu machen und diese mit den entsprechenden Ergebnissen zu untermauern. Nun liegt es in den Händen von Thierry und Nicolas, diese Chance mit beiden Händen zu ergreifen." Neben Loeb und Neuville gehen in der WRC-Saison 2012 Mikko Hirvonen und Nasser Al-Attiyah für Citroen an den Start.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt