powered by Motorsport.com
  • 14.10.2011 05:00

Armin Schwarz und sein neuer Trophy-Truck für die Baja

Armin Schwarz hat seinen neuen Trophy-Truck für die berühmte Baja präsentiert - Der neue Jimco X6 SCORE Trophy-Truck von All-German-Motorsports unter der Lupe

(Motorsport-Total.com) - Der Moment, dem die Offroad-Szene seit Monaten gespannt entgegen gefiebert hat, ist gekommen. Mit einer großen Show im Parkschloss Leipzig präsentierten Armin Schwarz und All-German-Motorsports den AGM-Jimco X6 SCORE Trophy-Truck, mit dem sie künftig in der US-amerikanischen SCORE-Meisterschaft Gas geben werden. Aus den ersten Entwürfen auf dem Zeichenbrett ist ein veritables Wüstenmonster geworden.

Titel-Bild zur News: Trophy Truck von Armin Schwarz

Mit dem neuen Trophy-Truck will Armin Schwarz die berühmte Baja gewinnen

Frage: "Armin, jetzt ist es soweit, der AGM-Jimco X6 SCORE Trophy-Truck ist losgelassen. Wie groß ist die Freude?"
Armin Schwarz: "Grenzenlos, aber noch mehr fiebere ich nun den Testfahrten entgegen. Der Truck läuft unglaublich ruhig, ähnlich wie ich es vom WRC-Auto kenne. Wir haben sehr viel an der Geometrie und an den Anlenkpunkten aller Achsen geplant und geändert. Das lässt das Auto fast wie einen 'Zwitter' zwischen Buggy und Trophy-Truck erscheinen. Es ist sehr agil und handlich, hat aber trotzdem im harten Gelände extrem gute Nehmerqualitäten - eben genau das, was einen SCORE Trophy-Tuck auszeichnet."

Frage: "Wie lange habt ihr vom ersten Entwurf bis zur Premiere am Trophy-Truck gearbeitet?"
Armin Schwarz: "Die ersten Planungen von Martin und mir reiften schon Mitte 2009, als wir uns beide darüber geärgert haben, dass wir hinter all den SCORE Trophy Trucks starten müssen. Im Juni 2010 entstanden dann die ersten Zeichnungen, und wir haben mit der Komponenten-Entwicklung und den damit verbundenen Tätigkeiten begonnen. Aber erst nachdem wir unseren sehr erfolgreichen Class-One-Buggy nach einem Gesamtsieg bei der 2010er Baja 250 und einem klasse Rennjahr nach Australien verkauft hatten, wurde in Sachen Trophy-Truck mit Vollgas durchgestartet. Das war im November 2010."

Frage: "Wann können wir den Trophy-Truck erstmals in Action erleben?"
Armin Schwarz: "Wir werden das erste Mal im November dieses Jahres bei der Baja 1000 antreten. Aber: Dort wird es noch keinerlei Rennstrategie geben. Für uns ist es vielmehr ein großer Test, vielleicht der größte Test überhaupt, dem du einen Rennwagen unterziehen kannst. Martin, unser Team und ich sind der Meinung, dass wir die Testkilometer auch gleich im Wettbewerb abspulen können. Unsere Partner stehen voll hinter uns und wissen, dass wir erst 2012 wirklich auf Sieg fahren werden."

Frage: "Was wird nun aus dem AGM-Buggy, mit dem ihr bisher in der US-SCORE-Meisterschaft Erfolge eingefahren habt? Und wie sieht eure Mannschaftsaufstellung für 2012 aus?"
Armin Schwarz: "Martin hat den Buggy an einen erfolgreichen Racer aus der australischen Offroad-Meisterschaft verkauft, der mehr als happy mit dem Auto ist. Für 2012 planen wir natürlich einige wichtige Schritte in der weiteren Entwicklung des Trucks. Unter anderem werden wir an der Zuverlässigkeit arbeiten, denn die ist mit das Wichtigste, um überhaupt gewinnen zu können. Und wir haben noch viele weitere innovative Ideen in unseren Köpfen, doch die lassen wir jetzt erst einmal noch da, wo sie sind."

"Außerdem hat AGM noch einen weiteren Class-One-Buggy, mit dem Armin Kremer in den vergangenen Jahren erfolgreich unterwegs war. Hierzu möchte ich noch nicht zu viel verraten - aber dennoch so viel: Armin ist im Team von AGM und das wird er auch bleiben. Wir haben viel Spaß zusammen, und Armin ist ein Fighter. Er rundet unser Team sehr gut ab."

Trophy Truck von Armin Schwarz

Der neue Trophy-Truck wird 2012 im Wettbewerb auf Herz und Nieren getestet Zoom

Frage: "Wie lautet die Zielsetzung für die Saison 2012?"
Armin Schwarz: "Wir wollen alle Rennen beenden und möglichst viele Rennen gewinnen. Ein klares Ziel von Martin, mir und dem Team ist allerdings der Sieg bei der Baja 1000 - egal, ob 2012 oder 2013. Hauptsache, wir gewinnen dieses unglaubliche Rennen! In all den Jahren, in denen Sal Fish die SCORE Organisation leitet, und all seine Helfer Jahr für Jahr unglaublich schöne und harte Strecken finden, hat noch nie ein Nicht-Nordamerikaner gewonnen. Erst 2010 ist das mit einem Mexikaner einem sagen wir 'Fast-Nordamerikaner'gelungen - und das waren unsere Freunde vom Team Vildosola. Wir möchten die ersten Europäer sein, und das ist unser Ziel."

"Einen Dank möchte ich meinem Freund aussprechen, der mich nach der aktiven WRC-Zeit quasi verschleppt hat: Wilfried Eibach, der erst vor zwei Wochen sein 60. Firmenjubiläum gefeiert hat. Lieber Wilfried, da hast du mir einen schönen Rallye-Feierabend eingebrockt. Aber einen, der richtig Spaß macht. Es gibt nur noch Wenige von diesem Schlag - Personen wie Wilfried Eibach, Sal Fish, Yves Morizot und natürlich meinen Freund und Teamkollegen Martin Christensen. Euch allen und natürlich meiner Familie vielen Dank für die Unterstützung und eure Geduld mit mir."

Informationen zum AGM-Jimco X6 SCORE Trophy-Truck

Der Aufbau des SCORE Trophy-Trucks erfolgte in den USA in enger Zusammenarbeit von All German Motorsports und Jimco, dem erfahrensten und besten Chassishersteller, den es weltweit im Offroad-Bereich gibt. Jimco übernahm den gesamten Chassisbau und den Aufbau des Fahrzeugs. TriStar Metals, ein US-Tochterunternehmen von AGM-Partner Stammcut, lieferte hochwertigste Materialien für die neue Rahmenkonstruktion unter der BMW X6-Silhouette.

Das Design des neuen SCORE Trophy-Trucks entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Kreativteam von Achim Storz. Die Firma Design Storz aus Zell am See entwickelte und zeichnete die Karosserie des Trophy-Trucks. Als Vorlage diente die Karosserie des BMW X6.

Ein weiterer Partner ist Meziere Enterprises, ein auf Rennsport spezialisierter Experte für Fräs- und Drehteile und langjähriger Partner von AGM. Teamchef Christensen hat gemeinsam mit Meziere-Ingenieuren Kalkulationen, Zeichnungen und CAD-Daten erstellt. Am SCORE Trophy Truck sind unzählige Frästeile verbaut, aus Leichtbaumaterialien wie Aluminium, Magnesium oder Titan, die Meziere bearbeitet. Sämtliche Karbonbauteile am Fahrzeug, so zum Beispiel vibrationsstarke Innenkomponenten für die Tanks, wurden vom Partner Lynx Composites geliefert.

Trophy Truck von Armin Schwarz

Die Karosserie des Jimco X6 basiert optisch auf dem Modell BMW X6 Zoom

Im Bereich Fahrwerk setzt AGM auf die Partner Eibach (Federn) und Fox (Stoßdämpfer). Angetrieben wird der AGM-Jimco X6 SCORE Trophy-Truck von einem 725 PS starken V8 Denzio BMW Motor. Die Filteranlage und die Luftführung für den Motor werden bei K&N im kalifornischen Riverside abgestimmt.

Partner Remus hat einen extra leichten Auspuff mit einer zweiflutigen 4-in-1-Auspuffanlage gebaut - damit ist der unvergleichliche Sound, den die Fans so lieben, garantiert. Liqui Moly liefert sämtliche Schmierstoffe, die speziell für die heißen, sandigen und schwierigen Offroad-Bedingungen in der Wüste entwickelt wurden. Benzin kommt vom altbewährten Partner F&L Fuels, der fast die gesamte SCORE Serie mit Hochleistungsbenzin beliefert.

Das Getriebe stammt von Fortin. Es handelt sich dabei um ein Viergang-Automatikgetriebe, das jedoch sequenziell geschalten wird. Im Bereich der Hinterachse arbeitet All-German-Motorsports mit Drexler Motorsport zusammen, einem Experten im Bereich Differenzialbau. Das Team hat sich für den Einsatz eines Differenzials entschieden, da es gerade auf den winkeligen und kurvigen Pisten ein wesentlich besseres Fahrzeughandling ermöglicht als starrer Antrieb. Bei den Reifen heißt der altbewährte Partner BF Goodrich. Und bei der Bremse setzt AGM nun auf eine Aclon 6-Kolben-Bremsanlage.

Sämtliche Sicherheitssysteme, wie die Recaro-Sitze, Schroth-Gurtsystem, Racewear, Helme und das HANS-System von Stand21, sowie sämtliche Kleinkomponenten, wie Schalter und ähnliches, bekommt AGM vom Partner Off-Road-Warehouse ORW. Gestartet wird das Monster von einem Powerstride-Batteries-System. Im Bereich Software hat das Team gemeinsam mit B&M Tricon ein Entwicklungsprojekt gestartet. Hier werden IT-Lösungen erarbeitet, die in Zukunft dazu beitragen sollen, die Abstimmung des Fahrzeugs zu vereinfachen und zu optimieren.

Technische Daten AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck:

Eigentümer: All-German-Motorsports
Chassis: Jimco AGM X6 2012
Motor: V8 Prototyp, gebaut und getunt von Danzio Performance
Speziell entwickelte Motoraufhängung und Schlangenriemenscheiben-Set von Meziere Enterprises
Body: BMW X6 Karosserie, designed von RCP, gefertigt von McGrath Fiberglass, lackiert von Collisions Plus
Gewicht: 4500 lb (2050 kg)
Radstand: 128 Zoll (325 cm)
Spur: 93 Zoll (236 cm)
Vorderachse: Dreieckslenker, 25 Zoll (64 cm) Federweg, Meziere Enterprises Radnaben und Halbachsen, Eibach-Federn, Stoßdämpfer Fox 2.5 Coil-over / Fox 3.0 by-pass, AGM Aufhängungs-Regler, ORW Ausfederstopper
Hinterachse: Mehrlenkerachse, 32 Zoll (82 cm) Federweg, Radnaben und Halbachsen, Eibach Federn, Stoßdämpfer Fox 2.5 Coil-over / Fox 3.0 by-pass, AGM Aufhängungs-Regler, ORW Ausfederstopper
Reifen: 37x12.50x17' BF Goodrich Baja TA KR's
Räder: 17' Method Racing
Bemsen: Alcon 6-Kolben-Bremssättel mit 14 Zoll Bremssscheiben
Lufteinlass: K&N Prototyp Luftfiltersystem, gebaut von Zoom Factory
Auspuff: Remus Performance Auspuffsystem
Kraftübertragung: Fortin FRST4, 4-Gang sequentiell mit TCS Drehmomentwandler
Kraftstofftank: 340-Liter (90 Gallonen) Sicherheitstank
Kühlung: Ron Davis Radiator, Setrab Kühler
Sitze/Gurte: Recaro Profi SPA Sitze, Schroth Racing 5-Punkt-Gurte
Stauraum/Sicherheit: Off Road Warehouse-Taschen, Feuerlöscher, Abschleppgurt
Licht: Baja Designs - Fuego, La Paz, Stealth und Squadron-Lichter
Elektronik: Life Racing F-88 Motorsteuerung, Life Racing PDU-32, Motec Renn-Armaturen mit Datenaufzeichnung
Alle elektronischen Einheiten von Danzio Performance programmiert
Verkabelung: Wire Fab
Kommunikation: Avcomm/Kenwood
Navigation: Lowrance 9200c