• 05.05.2011 16:04

  • von Stefan Ziegler

Stohl und Subaru: Korsika als Testlauf

Ankommen ist das Ziel: Der österreichische Teamchef Manfred Stohl und seine Crew wollen ihre Subaru-Autos in Korsika auf Herz und Nieren prüfen

(Motorsport-Total.com) - Grundlagen schaffen, auf die man in den kommenden Events aufbauen kann. Dies ist das Motto von Manfred Stohl und seiner Mannschaft, wenn sie in wenigen Tagen die Rallye Korsika unter die Räder nimmt. Beim Rennevent der Intercontinental Rally Challenge (IRC) bestreitet der Stohl-Rennstall seinen ersten Auftritt in dieser Saison - und das mit einem brandneuen Subaru Impreza WRX STI.

Titel-Bild zur News: Toshihiro Arai

Toshihiro Arai kennt den Subaru Impreza bereits von früheren Rallyeeinsätzen

In Zusammenarbeit mit dem japanischen Reifenhersteller Yokohama wird das Team 2011 sechs Veranstaltungen absolvieren, wobei Korsika den Auftakt bildet. "Diese Rallye stellt für uns einen Test dar. Wir haben uns vorgenommen, ohne technische Probleme über die Distanz zu kommen", erläutert Stohl die Zielsetzung seiner Mannschaft, die den Japaner Toshihiro Arai an den Start bringen wird.

Der asiatische Rallyepilot soll das Subaru-Fahrzeug auf Herz und Nieren prüfen und letztendlich in das Eventziel tragen. Die Erwartungshaltung an Arai hält sich bewusst in Grenzen: "Wir absolvieren gerade den ersten Schritt bei diesem Projekt. Es ist noch viel zu früh, als dass man von unserem Auto erwarten könnte, dass es sich mit den S2000-Fahrzeugen messen kann", gibt Stohl zu Protokoll.