• 24.01.2011 12:06

  • von Lennart Schmid

Hänninen mit McRae-Trophäe geehrt

Juho Hänninen bekam die erste "Colin McRae IRC Flat Out Trophy" des Jahres 2011 - Der Finne wird für seine Dominanz auf den erste "Monte"-Kilometern geehrt

(Motorsport-Total.com) - Am Ende reichte es für Juho Hänninen bei der Rallye Monte Carlo nur zu Platz sechs. Doch in den ersten Prüfungen des Rallye-Klassikers war der Finne kaum zu stoppen und dominierte die Konkurrenz nach Belieben. Erst eine falsche Reifenwahl am Donnerstag ließ Hänninen zurückfallen. Einsetzender Schneefall auf der siebten und achten Prüfung machten dem Skoda-Fahrer einen Strich durch die Rechnung.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Juho Hänninen verlor bei Schneefall zuerst die Haftung und dann die Führung

Trotzdem erhielt Hänninen die "Colin McRae IRC Flat Out Trophy". Eine Jury bestehend aus IRC-Entwicklungsmanager Jean-Pierre Nicolas, 'Eurosport'-Programmdirektor Gilbert Roy und Colin McRaes Vater sah in dem Finnen nämlich den Piloten, der bei der "Monte" am offensivsten attackierte - das Schlüsselkriterium bei der Vergabe des Preises, der seit vergangenem Jahr bei allen IRC-Events vergeben wird.

"Für mich ist es etwas sehr Besonderes, diesen Pokal zu gewinnen, denn Colin war ein sehr wichtiger Fahrer und für viele Leute ein großer Held", sagte Hänninen. "Ich bin sehr gut in die Rallye gestartet und ich hatte schon vorher gesagt, dass ich im Trockenen vielleicht Probleme haben könnte. Aber das war nicht der Fall, denn ich verbesserte meinen Speed so sehr."

"Als dann Schnee lag, war es aufgrund der Reifen ein größeres Problem als ich dachte", fuhr Hänninen fort. "Es ist schade, die Rallye aus diesem Grund zu verlieren. Aber diesen Pokal zu gewinnen macht die Enttäuschung darüber, die Rallye trotz der großen Führung nicht gewonnen zu haben, wieder ein wenig wett."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!