powered by Motorsport.com
  • 18.10.2010 21:03

  • von Britta Weddige

Grönholm: "Glaube nicht, dass ich noch einmal komme"

Marcus Grönholm hat die Idee von einem Comeback nun doch verworfen und verweist unter anderem auf die Probleme von Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Über ein mögliches Comeback von Marcus Grönholm wird immer wieder spekuliert. Der zweimalige Weltmeister verabschiedete sich 2007 in den Ruhestand, kehrte aber seitdem mehrfach mit Gaststarts in die WRC zurück. Im September hat er auch den Countryman WRC von MINI und Prodrive getestet - Anlass genug für neue Gerüchte, "Bosse" könnte noch einmal richtig in die Szene einsteigen. Doch Grönholm erklärt jetzt der finnischen Zeitung 'Turun Sanomat', dass er wohl kein Comeback geben wird.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm glaubt inzwischen nicht mehr an ein WRC-Comeback

"Ich denke nicht, dass ich noch einmal wiederkomme", sagt Grönholm. "Manchmal denke ich schon, dass es schön wäre, wieder zu fahren. Aber ich möchte es nicht mehr unbedingt." Schließlich habe er eigentlich schon vor Jahren die Entscheidung getroffen, dass seine Rallyekarriere beendet ist. "Es war immer toll zu fahren, aber es gibt mehr im Leben als das."

Außerdem verweist der Finne, der im Februar 43 Jahre alt wird, auf die Probleme, die Rekordweltmeister Michael Schumacher bei seinem Comeback in der Formel 1 hat: "Wenn man sich Michael Schumacher in der Formel 1 anschaut - er hält seine Entscheidung, noch einmal zurückzukommen, wahrscheinlich für nicht mehr so gut."

Gleichzeitig bestätigt Grönholm, dass ihn Prodrive-Chef David Richards im MINI-Team haben wollte, "und ich bin sicher, dass er mir die Tür noch eine Weile offen hält." Sein Testeindruck vom Auto ist recht gut, und er ist überzeugt, dass ein tolles Projekt daraus wird. Aber er weiß auch, dass es bei den ersten Einsätzen 2011 zunächst nur um die Weiterentwicklung des Autos geht.

"Man wird mit ihnen noch nicht um Siege fahren können", sagt 'Magic Marcus'. "Ich bin sicher, dass MINI eines Tages stark sein wird, aber die anderen beiden Teams haben einen großen Vorteil, weil sie mit ihren neuen Autos schon so viel gefahren sind." Und Grönholm ist ein Fahrer, der gewinnen will: "Es macht keinen Spaß, wenn du um den fünften Platz fährst."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!