Aktuelle Bildergalerien
Rallye-Radio - WRC-Livestream

Rallye-Radio: Folgen Sie der WRC live

Rallye-Radio - WRC live
ANZEIGE 
Forum
Besucher wirbt Besucher

Empfehlen Sie uns weiter!

Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!
Seite weiterempfehlen
Logos und Banner
Motorsport-Total Business-Club
Motorsport-Total.com als App für das iPhone und Android
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Rallye > Newsübersicht > Business

FIA bestätigt weitere Details des Reifenreglements

10. August 2010 - 19:55 Uhr

Bis zum 15. September will die FIA eine Liste der für 2011 nominierten Reifenhersteller veröffentlichen - Barcodes, Zufallsauswahl und festgelegte Preise

FIA-Logo
Die FIA hat nun Einzelheiten zum neuen Reifenreglement bekanntgegeben
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Ab der kommenden Saison 2011 ist die WRC wieder für Reifenhersteller geöffnet, einen exklusiven Lieferanten wie in den Jahren 2008 bis 2010 gibt es dann nicht mehr. Details darüber, wie sich die FIA den Einschreibeprozess und das neue Reglement vorstellt, sind bereits an die Öffentlichkeit gesickert, nun hat der Automobilweltverband ein paar dieser Details offiziell bestätigt.

Interessierte Reifenhersteller, die 2011 Teams ausrüsten wollen, müssen sich nun bei der FIA registrieren lassen. In den kommenden fünf Wochen, spätestens am 15. September, will der Weltverband eine Liste der nominierten Unternehmen veröffentlichen. Alle Teilnehmer in Autos mit Allradantrieb müssen Reifen dieser Hersteller benutzen, mit Ausnahme der "Non-Priority"-Teilnehmer, die allradgetriebene Gruppe-N-Fahrzeuge oder Autos mit Zweiradantrieb fahren.

Dazu wurden neue Regeln erarbeitet, die für Chancengleichheit zwischen den Teams sorgen und eine Kostensteigerung vermeiden sollen. Die Reifen werden mit Barcodes versehen und durch die FIA mittels Zufallsauswahl an die einzelnen Fahrer vergeben. Der Höchstpreis für die Pneus wird im Reglement festgelegt, die Anzahl der Testtage vor der Saison wurde beschränkt. Für 2011 bleibt das bisherige Reifenkontingent pro Lauf gleich, 2012 und 2013 wird es aber jährlich um 15 bis 20 Prozent reduziert.

Nach einer Faxabstimmung unter seinen Mitgliedern hatte sich der FIA-Weltrats dazu entschieden, das 2008 eingeführte Reifenmonopol ab nächsten Jahr wieder zu kippen und jedem interessierten Hersteller die Tür in die WRC zu öffnen. "Das spiegelt den Wunsch nach einem größeren Bezug zu serienrelevanten Technologien, Umweltverträglichkeit im Motorsport und gleichzeitiger Kostenkontrolle wider. Zudem sorgt es bei den Amateurstartern in der WRC für mehr Freiheiten", begründet die FIA in einem offiziellen Statement.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben