Aktuelle Bildergalerien
Rallye-Radio - WRC-Livestream

Rallye-Radio: Folgen Sie der WRC live

Rallye-Radio - WRC live
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
Motorsport-Total.com als App für das iPhone und Android
Motorsport-Marktplatz
CRG / Maranello Regensatz Mojo
VB €180,00
CRG / Maranello Regensatz Mojo - Verkaufe hier einen Regensatz Felgen mit Mojos!
Keine 30 Runden alt!
Felgen und Reifen in Bestzustan[...]
Pit Lane
Rallye-Videos
Sortieren nach:
Rallye Dakar 2012 - Stage 14
Datum: 15.01.2012
(0)
Rallye Dakar 2012 - Stage 13
Datum: 14.01.2012
(0)
Rallye Dakar 2012 - Stage 12
Datum: 12.01.2012
(0)
Rallye Dakar 2012 - Stage 11
Datum: 11.01.2012
(0)
Weitere Rallye-Videos
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Rallye > Newsübersicht > News

Von Zitzewitz: Blick für schnelle und schöne Strecken

30. Dezember 2009 - 12:01 Uhr

Dirk von Zitzewitz hat im neuen Jahr ein Ziel: die Titelverteidigung bei der Dakar - Karrierestart auf dem Motorrad, Zweitjob als Reiseplaner

Dirk von Zitzewitz
Dirk von Zitzewitz bereitet sich akribisch auf die Titelverteidigung bei der Dakar vor
© Volkswagen

(Motorsport-Total.com/SID) - Wenn VW-Beifahrer Dirk von Zitzewitz an die Dünen zwischen La Rioja und Fiambala in Argentinien denkt, gerät er sofort ins Schwärmen - nicht nur, weil er dort 2009 mit Giniel de Villiers den Grundstein für den späteren Dakar-Sieg legte. "Das war eine sehr schöne Etappe mit sehr schöner Landschaft, mit riesigen Dünen, die in die Felsen hineinlaufen. Ich freue mich darauf, das wiederzusehen und dort wieder langzufahren", sagt der 41-Jährige.

Von Zitzewitz, der neben seinem Job als Co-Pilot bei VW unter anderem auch geführte Wüstenreisen durch Libyen, Tunesien oder Marokko anbietet, hat nämlich nicht nur ein Auge für den schnellsten Weg von A nach B, sondern auch für die Natur. Und eine gesunde Portion Neugier. "Ich bin sehr gespannt auf die Atacama-Wüste, die wir beim letzten Mal nur am südlichen Rand so ein bisschen gekratzt hatten", sagt der Blondschopf. "Jetzt fahren wir die ganze Atacama durch bis ganz nach Norden an die peruanische Grenze. Das wird sehr spannend und ist für die meisten von uns auch wieder neu."

Schon Monate vor dem Start der Dakar 2010 (1. bis 17. Januar), die am Samstag mit der ersten gezeiteten Etappe richtig losgeht, hat von Zitzewitz begonnen, sich akribisch auf die geänderte Streckenführung bei der zweiten Auflage in Argentinien und Chile vorzubereiten. "Durch unser Wissen von der letzten Dakar war die Vorbereitung diesmal ein bisschen einfacher. Wir wissen jetzt schon so ungefähr, was uns erwartet", erklärt er. "Ich habe natürlich die alten Aufzeichnungen angeschaut, alte Berichte gesehen und viel Zeit am Computer verbracht, mir auf Google Earth viele Bilder und Karten angeschaut."

Giniel de Villiers; Dirk von Zitzewitz
Größter Triumph: Von Zitzewitz und de Villiers nach ihrem Sieg bei der Dakar
© Volkswagen

Rund 50 Prozent des Erfolges bei einer Rallye wie der Dakar gehen auf den Co-Piloten zurück, sagt man. "Wenn der Co-Pilot einen Fehler macht, sieht man das natürlich sofort, und es kann sehr viel Zeit kosten. Und wenn er gut ist, fällt es oftmals nicht auf", meint von Zitzewitz. "Aber ein guter Fahrer mit einem schlechten Co-Piloten hat keine Chance, vorne dabei zu sein. Ein guter Co-Pilot kann aus einem schlechten Fahrer noch einiges herausholen und ihn gut ins Ziel bringen."

Seit 2002 sitzt der in Eutin geborene von Zitzewitz, der mit seiner Frau Sabine in Karlshof in Schleswig-Holstein lebt, auf dem wichtigen Platz des Beifahrers. Zunächst an der Seite von Mark Miller und Robby Gordon (beide USA), seit 2006 dann neben dem Südafrikaner de Villiers, mit dem er sich auch privat blendend versteht.

Begonnen hatte die Karriere des "Nordlichts" allerdings auf dem Motorrad. Schon als Zehnjähriger bekam der kleine Dirk sein erstes Bike, insgesamt 15 Mal wurde er in verschiedenen Klassen deutscher Enduromeister. 1997 fuhr er bei der Dakar als bester Deutscher auf Platz fünf der Motorrad-Wertung, zwei Jahre später feierte er zwei Etappensiege.

Den ganz großen Triumph feierte er dann aber erst im Auto, als er im Januar 2009 mit de Villiers Volkswagen den ersten Diesel-Sieg bei einer Dakar bescherte. Und diesen Erfolg will er wiederholen. "Giniel und ich treten an, um unseren Titel zu verteidigen, und wir wollen das Ding natürlich wieder für Volkswagen gewinnen. Das ist unser großes Ziel", sagt er.

2011 will von Zitzewitz dann auch "normale" Reisende an den Schönheiten zwischen La Rioja und Fiambala teilhaben lassen. In der Planung ist eine Reise mit Motorrädern und Geländewagen "auf den schönsten und aufregendsten Etappen der Dakar", wie er auf seiner Webseite beschreibt: "Abenteuer aus erster Hand!" Vom Fachmann.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben