• 15.08.2009 10:56

  • von Britta Weddige

Gardemeister: 2010 in WRC oder IRC?

Toni Gardemeister ist ein weiterer Pilot, der an seinem Comeback arbeitet: Noch in diesem Jahr will er wieder Rallyes bestreiten, 2010 wieder ganz einsteigen

(Motorsport-Total.com) - Es ist ruhig geworden um Toni Gardemeister: Nachdem sein letztjähriger Arbeitgeber Suzuki aus der WRC ausgestiegen ist, bestritt er im Januar den IRC-Auftakt in Monte Carlo und vor Kurzem die "Rally of Nations" in Mexiko. Doch das reicht dem Finnen nicht. Ebenso wie Chris Atkinson und Gigi Galli arbeitet er an seinem Comeback.

Titel-Bild zur News: Toni Gardemeister, Rallye Monte Carlo, 75e Rallye Automobile Monte Carlo

Toni Gardemeister will spätestens 2010 wieder in den höchsten Klassen fahren

"Es ist wirklich sehr schwer, wenn man zu Hause sitzt, sich die Rallyes anschaut und die Jungs da draußen verfolgt", sagt Gardemeister gegenüber 'Crash.net Radio'. "Ich will immer selbst im Auto sitzen und ich möchte wirklich wieder zurückkommen."#w1#

Einen konkreten Plan für 2010 hat der Finne jedoch noch nicht. "Aber ich versuche, einen Vertrag oder ein Cockpit zu bekommen. Ich möchte sogar in diesem Jahr noch ein paar Rallyes bestreiten", so Gardemeister. "Aber im kommenden Jahr möchte ich ganz klar wieder auf dem Niveau von WRC oder IRC fahren."

Gardemeister gefallen die S2000-Fahrzeuge und das Konzept der IRC. Die S2000 seien "interessant zu fahren, sie sind wie die alten Rallyeautos. Man kann mit ihnen ans Limit gehen und sie sind ein bisschen 'roh'." Zudem seien in der IRC derzeit mehr Autos unterwegs als in der WRC. Doch bei seiner Planung geht es dem Finnen wie den meisten anderen Jobsuchenden im internationalen Rallyesport: "Wir müssen abwarten, wie die Zukunft aussieht, wenn die WRC ihr neues Reglement bekommt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!