• 03.06.2008 14:07

  • von Britta Weddige

Subaru 2009 mit zwei Teams

Subaru will im kommenden Jahr vier Autos in zwei Teams einsetzen, David Richards möchte einen britischen Fahrer verpflichten, auch Manfred Stohl ein Thema?

(Motorsport-Total.com) - Subaru befindet sich auf dem Sprung in die Zukunft. Das frühere Weltmeister-Team erhofft sich nicht nur vom neuen Impreza 2008, der an diesem Wochenende in Griechenland sein Debüt gab, die Chance auf Siege. Im kommenden Jahr will Subaru auch expandieren. Laut 'autosport.com' hat Teamchef David Richards jetzt bestätigt, dass man 2009 vier Fahrzeuge in zwei Teams einsetzen möchte.

Titel-Bild zur News: Subaru Solberg

Ab 2009 bekommt Petter Solberg Verstärkung im Subaru-Lager

Damit folgt man dem Beispiel von Ford, das neben dem Werksteam Stobart als B-Mannschaft am Start hat. "Wir werden nächstes Jahr ein neues Team einsetzen", wurde Richards zitiert. "Wir werden in dieser Saison das Auto noch optimieren und können dann im kommenden Jahr von Anfang an mit vier Autos schlagkräftig sein."#w1#

Wer in den beiden zusätzlichen Autos fahren soll, ist noch nicht klar. "Wir hätten gern einen britischen Fahrer, aber ich weiß nicht, wer das sein könnte", sagte Richards weiter. Interesse habe er am jungen Franzosen Sébastien Ogier, doch der ist vertraglich an Citroën gebunden. "Wir wollten auch Jari-Matti Latvala holen, doch der ist bei Ford geblieben", verriet Richards. "Anton Alen ist gut, aber in der WRC noch unbekannt."

Der Teamchef betonte, dass der Fahrer kein Vermögen mitbringen müsse, um das Cockpit zu bekommen: "Wir wollen mit dem Team kein Geld verdienen, sondern nur die Kosten decken." Und damit beginnen auch wieder die Spekulationen um Manfred Stohl. Gegenüber unseren Kollegen von 'motorline.cc' hatte Richards bereits angedeutet, dass er Österreicher möge. Zudem ist Stohl Racing neben Prodrive und Tommi Mäkinen Racing an der Entwicklung des Gruppe-N-Modells von Subaru beteiligt. "Es gäbe also vielleicht auch noch andere Möglichkeiten für Synergien", mutmaßt 'motorline.cc'.