Home > Rallye > News
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Redaktion kontaktieren
Newsletter
Seite WebASK.com
    

FEATURE
 
Bremse ist nicht gleich Bremse
 
von Britta Weddige 20. Februar 2008 - 15:00 Uhr
 
Im Rallyesport sind die Bremsen ein wichtiges Werkzeug zum kunstvollen Driften - Jeder Asphalttyp verlangt seine eigene spezielle Bremseinstellung
 
Petter Solberg
Auch die Bremsen müssen dem jeweiligen Untergrund angepasst werden
Zoom © xpb.cc
(Motorsport-Total.com) - Bremsen - klar die dienen dazu, ein Auto langsamer zu machen. Doch im Rallyesport erfüllen sie noch viele andere Aufgaben. Mit viel Gefühl nutzen die Piloten die Bremsen, um das Auto im Kurveneingang zu positionieren und auszubalancieren sowie um durch enge Haarnadeln zu driften, ohne den Motorspeed zu verlieren. Das Set-Up der Bremse wird in jedem Auto den unterschiedlichen Bedingungen und Oberflächen angepasst.

Am Subaru Impreza WRC 2007 beispielsweise werden bei Asphalt-Rallyes vorne 366mm-Bremssscheiben eingesetzt, hinten 305mm-Bremsscheiben. Auch die Bremssättel variieren. Asphalt bietet grundsätzlich mehr Grip als Schotter, damit kann mehr Bremskraft wirken, ohne dass die Räder blockieren. Auch die Geschwindigkeiten sind auf Asphalt im Normalfall höher und die Bremsen werden mehr belastet.

 

Durch die größeren Bremsscheiben und -sättel wird mehr Bremskraft freigesetzt, das Auto wird schneller abgebremst und die entstehende Hitze wird auf den größeren Oberflächen besser verteilt. Die Bremsscheiben und -beläge sind zwar dafür gemacht, bei hohen Temperaturen zu arbeiten, aber es gibt eine Grenze und überhitzte Bremsen reduzieren die Performance. Die vorderen Bremsen, die bis zu 860 Grad Celsius heiß werden können, können mit Wasserdüsen gekühlt werden. Die Bremsflüssigkeit kann sich bis auf 120 Grad Celsius erhitzen.

Auf Asphalt dagegen kommen kleinere Bremskomponenten zum Einsatz, da die Bremskräfte auf dem losen Untergrund geringer sind. Zudem würden die kleineren Schotterräder gar nicht über die Asphalt-Bremsscheiben passen. Auf Schotter baut Subaru vorn und hinten 305mm-Scheiben ein, auch die Bremssättel sind vorn und hinten gleich.

Auf Asphalt leisten die Vorderbremsen die meiste Arbeit, auf Schotter verteilt sich die Bremsleistung gleichmäßiger auf Front und Heck. Das erleichtert das Hineindriften in die Kurven. Beim Driften auf Asphalt kommt die hydraulische Handbremse zum Einsatz. Der Hebel ist im Cockpit so angebracht, dass der Pilot seine Hand nicht zu weit vom Lenkrad entfernen muss. Die Handbremse wird für Asphalt und Schotter gleich abgestimmt.

 
  Verwandte Themen   Artikeloptionen
  Subaru wagt lieber keine Prognosen   Drucken
Versenden
Autor kontaktieren
Zur Newsübersicht Subaru wagt lieber keine PrognosenMcRae's Ex-Partner neuer Co von Pastrana
 
 
  Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
 
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
 
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

Aktuelle Fotogalerien
 
Rallye Jordanien, SonntagMitteleuropa-Rallye
Rallye Jordanien, SamstagRallye Jordanien, Freitag
 Jordanien, So.(46)
 Jordanien, Sa.(17)
 Jordanien, Fr.(50)
 Jordanien, Do.(46)
 Mitteleuropa-Rallye(88)
 
Weitere Fotos
 
Die aktuelle Umfrage
 
Wer ist der bessere Pilot im Ford-Werksteam?
 
Mikko Hirvonen
Jari-Matti Latvala
Beide sind gleich stark
 
 
Motorsport-Marktplatz
 
 
VW Golf-Rumpfmotor

Verkaufe: Neuen 1.8 Liter Golf-Motor. Motor war nie eingebaut. Es fehlen jedoch 2 Kolben und ein Ventil. Sehr gut als Basis für Motorsporteinsatz geeignet. Preis VB. An Selbstabholer.

Aktueller Preis: 650,00 EUR
 
Zum Marktplatz
 
Rallye-Newsletter
 
 
 
 
Nie mehr Rallye-News verpassen!
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
 
Newsletter abonnieren
 
 
 
Community
Unterhalten Sie sich mit tausenden Motorsport-begeisterten Motorsport-Total.com-Usern in Echtzeit im Chat oder in unserem Forum!
 
Zum Forum  Zum Chat
 

Nach oben
 
Kontakt · Presse · Impressum · Nutzungsbedingungen
Werben auf Motorsport-Total.com · Content von Motorsport-Total.com
  © 1997-2008 Motorsport-Total.com GmbH, München · FIA FORMULA 1 WORLD CHAMPIONSHIP, F1 FORMULA 1, FORMULA ONE, FORMULA 1, F1, and FORMEL 1 are trademarks of the Formula One Group of companies. The trademark F1 is used herein under license. All rights reserved.