Home > Rallye > News
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Redaktion kontaktieren
Newsletter
Seite WebASK.com
    

EXKLUSIV
 
Richards: Mit ISC-Millionen Prodrive zurückgekauft
 
von Rencken/Nimmervoll 29. Januar 2008 - 22:48 Uhr
 
David Richards hält heute mehr als 90 Prozent von Prodrive, weil er das Unternehmen dank der Gelder aus dem ISC-Deal zurückkaufen konnte
 
Dave Richards
David Richards kontrolliert heute mehr als 90 Prozent von Prodrive
Zoom © xpb.cc
(Motorsport-Total.com) - Aus seinem Traum vom eigenen Formel-1-Team ist nichts geworden, aber im Rallyesport bleibt David Richards unverändert ein großer Fisch. Jahrelang so etwas wie der inoffizielle WRC-Promoter, hat sich der Brite nun aus der WM-Vermarktung zurückgezogen, um sich wieder stärker seiner Prodrive-Organisation widmen zu können.

Das ist auch bitter nötig, denn das von Prodrive geführte Subaru-Werksteam hinkt den sensationellen Erfolgen der 1990er-Jahre weiterhin hinterher. Genau das soll sich aber bald ändern, schließlich muss Richards seine Zeit nun nicht mehr für die Formel 1 und die Rallye-WM-Agentur International Sportsworld Communicators (ISC) aufbringen, die er seinerzeit von einem gewissen Bernie Ecclestone übernommen hatte.

 

 
Keine Verbindungen mehr zur ISC

 
"Veränderung gehört seit den letzten 50 Jahren zu meinem Leben."
David Richards
Die ISC ist so etwas die die SLEC des Rallyesports, um in der Formel-1-Sprache zu bleiben. Diese abzutreten, war natürlich eine große Entscheidung: "Ja, es hat sich viel getan in meinem Leben, aber die Veränderung gehört denke ich seit den letzten 50 Jahren zu meinem Leben", erklärte Richards gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich habe die ISC vergangenes Jahr verkauft, damit habe ich nichts mehr zu tun."

"Ich habe die ISC an North One verkauft, das TV-Unternehmen, das schon seit sechs oder sieben Jahren für uns gearbeitet hatte. Das ist eine Produktionsfirma, sie stehen fest hinter der Rallye-Weltmeisterschaft, sie sind sehr begeistert und ich freue mich, die ISC in guten Händen zu sehen", so der ehemalige Formel-1-Boss von Benetton und BAR.

Angenehmer Nebeneffekt: Mit den Millionen aus dem ISC-Verkauf an North One konnte Richards die einst an Apex abgegebenen Prodrive-Anteile zurückkaufen, so dass er heute wieder eine deutliche Mehrheit seines eigenen Unternehmens selbst kontrolliert: "Gut über 90 Prozent gehören mir selbst, dann kommen noch Minderheitsteilhaber wie David Lapworth und ein paar andere dazu", bestätigte er am Rande der Rallye Monte Carlo.

 
ISC-Millionen führten zum Apex-Deal

 
"Mit dem Geld davon habe ich Apex ausbezahlt."
David Richards
"Wir waren etwa ein Jahr lang in Verkaufsverhandlungen mit North One, die Transaktion selbst ging dann Mitte des vergangenen Jahres über die Bühne. In der Folge konnte ich den Rest der Anteile an Prodrive von meinem Partner Apex zurückkaufen. Es war von der Abfolge her so, dass ich die ISC verkauft habe - und mit dem Geld davon habe ich Apex ausbezahlt", schilderte er noch einmal den Ablauf der Dinge.

Damit ist Prodrive ein reines Privatunternehmen, was bedeutet, dass die Budgets nicht ausufern können. Allerdings darf man davon ausgehen, dass Richards durchaus Gewinne erwirtschaftet, denn ein guter Geschäftsmann war er schon immer - und mit Partnern wie Subaru (Rallye-WM) oder Aston Martin (Sportwagen), wo er sogar Vorstandschef ist, ist Prodrive gut ausgelastet. Das Formel-1-Team wäre nur die Krönung gewesen.

Als Privater gibt es natürlich Nach-, aber auch Vorteile: "Ich kann dadurch langfristig planen, was ich mit Prodrive machen möchte. Ich muss die Dinge nicht kurz- oder mittelfristig betrachten, wie das Finanzinvestoren normalerweise machen. Ich kann mir überlegen, was meiner Meinung nach langfristig das Beste für die Firma ist", erklärte Richards, warum er über das Fehlen eines Investors gar nicht so unglücklich ist.

 
  Verwandte Themen   Artikeloptionen
  North One Television übernimmt die ISC
Richards: "Einfach ein sehr modernes Auto"
Subaru: Zufriedenheit in Valence und auf Sardinien
Richards will endlich Ergebnisse sehen
  Drucken
Versenden
Autor kontaktieren
Zur Newsübersicht Tajima: "Wir brauchen weitere Hersteller!"Solberg fährt in Mexiko für Munchi's
 
 
  Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
 
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
 
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

Aktuelle Fotogalerien
 
Rallye Jordanien, SonntagMitteleuropa-Rallye
Rallye Jordanien, SamstagRallye Jordanien, Freitag
 Jordanien, So.(46)
 Jordanien, Sa.(17)
 Jordanien, Fr.(50)
 Jordanien, Do.(46)
 Mitteleuropa-Rallye(88)
 
Weitere Fotos
 
Die aktuelle Umfrage
 
Wer ist der bessere Pilot im Ford-Werksteam?
 
Mikko Hirvonen
Jari-Matti Latvala
Beide sind gleich stark
 
 
Motorsport-Marktplatz
 
 
Toyota Celica ST 185 Gr.A

For sale Toyota Celica GT4 ST185 in gravel version,Yamaha Turbo engine with ALS and Gems ECU,Bilstein suspension,the car is for gr.A or H,more infos www.Rallyesport-Ramonat.de .... we have more rallycars for sale.Toyota Celica GT4 ST 185, GT-Four ST205 ex recce TTE, ST202,and more parts! We looking for Ford Escort Gr. A 1997 ( no active ), and Toyota Corolla WRC,

Aktueller Preis: Preis auf Anfrage
 
Zum Marktplatz
 
Rallye-Newsletter
 
 
 
 
Nie mehr Rallye-News verpassen!
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
 
Newsletter abonnieren
 
 
 
Community
Unterhalten Sie sich mit tausenden Motorsport-begeisterten Motorsport-Total.com-Usern in Echtzeit im Chat oder in unserem Forum!
 
Zum Forum  Zum Chat
 

Nach oben
 
Kontakt · Presse · Impressum · Nutzungsbedingungen
Werben auf Motorsport-Total.com · Content von Motorsport-Total.com
  © 1997-2008 Motorsport-Total.com GmbH, München · FIA FORMULA 1 WORLD CHAMPIONSHIP, F1 FORMULA 1, FORMULA ONE, FORMULA 1, F1, and FORMEL 1 are trademarks of the Formula One Group of companies. The trademark F1 is used herein under license. All rights reserved.