powered by Motorsport.com
  • 14.01.2008 19:32

  • von Britta Weddige

Hirvonens Taktik im Titelkampf

Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen weiß zwar, dass es schwer wird gegen Sébastien Loeb, hat sich aber überlegt, wie es klappen könnte mit dem Titel

(Motorsport-Total.com) - Als neuer Teamleader im Ford-Werksteam ist die Aufgabe von Mikko Hirvonen klar: Der Finne muss den Titelkampf gegen Citroën-Star Sébastien Loeb aufnehmen. Hirvonen weiß zwar, dass "Super-Seb" ein extrem schwerer Gegner sein wird, hält es aber dennoch für möglich, den Franzosen herauszufordern. Wenn seine Taktik aufgeht.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen hat sich die Taktik für den Titelkampf zurecht gelegt

"Um es zu schaffen, muss ich eine perfekte Saison haben, aber ich denke, dass es möglich ist, den Titel zu holen. Ich werde es auf alle Fälle versuchen", sagte Hirvonen selbstbewusst. "Es wird schwer werden, in Marcus' Fußstapfen zu treten, aber ich habe zwei sehr gute Jahre hinter mir, in denen ich sehr viel gelernt habe."#w1#

Viel gelernt hat er vor allem, indem er das WM-Duell zwischen Loeb und Grönholm genauestens beobachtet hat. "Ich habe den Fight zwischen Marcus und Sébastien genau verfolgt und ich weiß, worauf es ankommt", erklärte der 27-Jährige. "Man darf sich keinen Ausfall erlauben, man muss immer in die Punkte fahren und bei jeder Prüfung ankommen."

Kein Wunder also, dass Hirvonens Strategie exakt der seines früheren Teamkollegen Grönholm gleicht: "Wenn ich den Titel gewinnen will, muss ich bei jeder Rallye auf Sieg fahren. Aber wenn ich nicht gewinnen kann, muss ich Zweiter werden." Soweit die Theorie - man darf gespannt sein, ob Hirvonen sie auch in die Praxis umsetzen kann.