powered by Motorsport.com
  • 04.12.2007 18:20

  • von Britta Weddige

Kopecky: Zweijahres-Programm mit Skoda beendet

Jan Kopecky hat mit der Wales Rallye sein Zweijahres-Programm mit dem Skoda Fabia beendet - Positives Fazit der Saison 2007

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonfinale in Wales ging Jan Kopecky als Zwölfter zwar leer aus, dennoch war der Tscheche mit seiner Saison 2007 mehr als zufrieden. In zehn der 16 WM-Läufe ist Kopecky angetreten, in fünf davon konnte er punkten. Am höchsten schätzt er seinen fünften Platz in Deutschland ein, stolz ist er auch darauf, dass er in drei Rallyes punkten konnte, die keine klassischen Asphalt-Rallyes waren. Mit der Saison geht auch sein zweijähriges Programm mit dem Skoda Fabia WRC zu Ende.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky und Filip Schovanek haben das Programm mit Skoda beendet

"Zunächst bin ich sehr froh, dass ich bei den extrem schwierigen Bedingungen in Wales ins Ziel gekommen bin. Dabei konnten wir sehr viel Erfahrung für die Zukunft sammeln", sagte Kopecky. "Unsere Zusammenarbeit mit Skoda Auto ist nun beendet. Ich bin nicht nur diesem Unternehmen sehr dankbar, sondern auch allen anderen Partner, die uns in diesem unheimlich schwierigen Programm geholfen haben."#w1#

Ein dickes Dankeschön richtete er auch an seinen Vater Josef Kopecky: "Ohne ihn hätten wir das alles nie geschafft. Ich hoffe, dass wir in der Zukunft eine Möglichkeit haben werden, all das umzusetzen, was wir gelernt haben."

Co-Pilot Filip Schovanek gab zu, dass er beim Start der letzten Prüfung ein bisschen traurig geworden ist: "Ich habe mich an alles erinnert, was Jan, ich und der Rest des Teams in der wilden Welt der Rallye-Weltmeisterschaft erlebt haben. Jeder will in der besten Serie fahren und für mich ist dieser Traum wahr geworden. Zwei Jahre lang sind wir gegen die Besten der Welt angetreten. Hoffentlich können wir unsere Teilnahme als Erfolg werten."

"Zwei Jahre lang sind wir gegen die Besten der Welt angetreten." Filip Schovanek

"Ich bin sehr zufrieden mit dieser WRC-Saison", ergänzte Teamchef Josef Kopecky. "Wir konnten fünf Mal in die Punkte fahren. Jan und Filip haben einen fünften Platz geholt und sie konnten im Winter und auf Schotter in die Punkte fahren. Sie haben deutlich gezeigt, dass sie zur Weltspitze gehören. Unser Zweijahres-Programm mit der höchsten Spezifikation war erfolgreich. Was wir neben den besten Teams und Crews der Welt gelernt haben, sollte uns in der Zukunft sehr hilfreich sein. Ich möchte aber auch erwähnen, dass die Erfolge der Verdienst des gesamten Teams sind. Hinter jedem gefahrenen Kilometer steckte enorm viel harte Arbeit der Mechaniker und Techniker."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!