Home > Rallye > News
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Redaktion kontaktieren
Newsletter
Seite WebASK.com
    

NEWS
 
Grönholms "schrecklich-schöne" Erinnerungen
 
von Britta Weddige 27. März 2007 - 15:38 Uhr
 
Ford-Werkspilot Marcus Grönholm war schon bei der alten Rallye Portugal dabei, die neuen Strecken sind aber auch für ihn etwas völlig Neues
 
Marcus Grönholm
Marcus Grönholm konnte bei der Rallye Portugal zweimal aufs Podest fahren
Zoom © xpb.cc
(Motorsport-Total.com) - Mit einem Vorsprung von 15 Punkten in der Hersteller- und vier Zählern in der Fahrerwertung kommt das Ford-Werksteam nach Portugal. Der WM-Führende Marcus Grönholm gehört zu jenen Piloten, die schon an der Rallye Portugal teilnahmen, bevor sie 2002 aus dem Kalender gestrichen wurde.

Der Ford-Werkspilot konnte bei den WRC-Läufen in Portugal zweimal aufs Podest fahren, die neue Route an der Algarve kennt er aber noch nicht. "Das letzte Mal, als Portugal im Kalender war, war 2001, und das Wetter war damals unglaublich", erinnerte sich der Finne. "Es hat geschüttet und die Strecken waren matschig und neblig - es war schrecklich!"



Jede Rallye-News direkt über Ihrer Uhrzeit!
Lassen Sie sich kostenlos direkt nach Veröffentlichung jede Rallye-Schlagzeile automatisch dezent über Ihrer Uhrzeit einblenden - verpassen Sie dadurch keine News mehr! Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: Auch für Laien blitzschnell installiert und sofort einsatzbereit!
Jetzt kostenlos downloaden - keine Registrierung notwendig!

Trotzdem: Portugal habe ihm immer gefallen, fügte Grönholm hinzu. "Zum ersten Mal war ich 1995 dort, die ersten vier Jahre dort schied ich immer vorzeitig aus, aber 2000 wurde ich Zweiter und 2001 Dritter. Damals verlief die Rallye rund um Porto und hatte so klassische Prüfungen wie 'Fafe' und 'Arganil'."

 
"Die Atmosphäre war immer super mit diesen unglaublich vielen begeisterten Zuschauern."
Marcus Grönholm
Portugal sei immer etwas Besonderes gewesen: "Die Atmosphäre war immer super mit diesen unglaublich vielen begeisterten Zuschauern. Natürlich wird es dieses Jahr etwas anders werden. Der Lauf findet jetzt im Süden und nicht mehr im Westen statt, deshalb weiß ich gar nichts über die Prüfungen. Sie sind für die meisten von uns neu, aber ich freue mich auf die Rallye und bin sicher, dass die Fans wieder zu Tausenden kommen werden", so Grönholm.

 
Hirvonen nahm schon 2005 an der Algarve teil

Sein Teamkollege Mikko Hirvonen dagegen kennt die neue Route an der Algarve bereits. 2005, als sich die Rallye Portugal um den WM-Status bewarb, belegte der Finne Rang zwei. "Ich kann mich daran erinnern, dass die Strecken viel Spaß gemacht haben und eine Mischung boten aus kurvenreichen und breiteren, schnelleren Abschnitten", berichtete Hirvonen. "Die Straßen waren in einem guten Zustand und obwohl sie bei der ersten Durchfahrt etwas abgefahren wurden, waren sie bei zweiten Mal nicht allzu rau."

Die grobe Oberfläche könnte allerdings die Reifen angreifen, erklärte der Finne weiter. "Die Reifenwahl sollte aber eine klare Sache sein, denn wenn es trocken ist, dann ist die harte Mischung die einzige Option für eine solche Oberfläche."

Er könne sich nicht mehr an alle Details der Prüfungen erinnern, so Hirvonen, aber: "Die Prüfungen auf der ersten Etappe sind identisch mit denen, die ich 2005 gefahren bin. Da habe ich also schon den passenden Aufschrieb und muss den nur überprüfen. Es wird so ähnlich werden wie in Norwegen, wo auch keiner große Erfahrung hatte. Die Chancengleichheit ist größer und das sollte mir entgegenkommen. Ich habe in Norwegen gewonnen und es wäre prima, wenn ich das in Portugal wiederholen könnte!"

 
  Verwandte Themen   Artikeloptionen
  Rallye-WM: Fago in Faro mit BFGoodrich
Wer kann in Portugal das Rennen machen?
Portugal ist bereit für den WRC-Tross
  Drucken
Versenden
Autor kontaktieren
Zur Newsübersicht Loeb heiß auf den nächsten SiegGalli bereit für seinen dritten Auftritt
 
 
  Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
 
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
 
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

Aktuelle Fotogalerien
 
Rallye Sardinien, FreitagRallye Jordanien, Sonntag
Mitteleuropa-RallyeRallye Jordanien, Samstag
 Sardinien, Fr.(49)
 Jordanien, So.(46)
 Jordanien, Sa.(17)
 Jordanien, Fr.(50)
 Jordanien, Do.(46)
 
Weitere Fotos
 
Die aktuelle Umfrage
 
Wer ist der bessere Pilot im Ford-Werksteam?
 
Mikko Hirvonen
Jari-Matti Latvala
Beide sind gleich stark
 
 
Motorsport-Marktplatz
 
 
Toyota Celica ST 202

GT-Four optics good general state, new lacquer, radio ZV, CD radio, sport exhoust, TTE roof scoop, GRP hood and bumper, splash guard, new BRAID aluminum rims in 8x18, 2WD, www.Rallyesport-Ramonat.de

Aktueller Preis: Preis auf Anfrage
 
Zum Marktplatz
 
Rallye-Newsletter
 
 
 
 
Nie mehr Rallye-News verpassen!
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
 
Newsletter abonnieren
 
 
 
Community
Unterhalten Sie sich mit tausenden Motorsport-begeisterten Motorsport-Total.com-Usern in Echtzeit im Chat oder in unserem Forum!
 
Zum Forum  Zum Chat
 

Nach oben
 
Kontakt · Presse · Impressum · Nutzungsbedingungen
Werben auf Motorsport-Total.com · Content von Motorsport-Total.com
  © 1997-2008 Motorsport-Total.com GmbH, München · FIA FORMULA 1 WORLD CHAMPIONSHIP, F1 FORMULA 1, FORMULA ONE, FORMULA 1, F1, and FORMEL 1 are trademarks of the Formula One Group of companies. The trademark F1 is used herein under license. All rights reserved.