powered by Motorsport.com
  • 29.07.2012 15:28

Sieg für Engelhart - Estre neuer Tabellenführer

Christian Engelhardt gelingt am Sonntag sein erster Saisonsieg im Porsche-Supercup - Kevin Estre verdrängt Rene Rast von der Tabellenspitze

(Motorsport-Total.com) - Seinen ersten Saisonsieg im Porsche-Supercup feierte Christian Engelhart auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests. Der für Konrad fahrende Köschinger gewann am Sonntag das achte Saisonrennen. Es war sein zweiter Supercup-Sieg nach Istanbul 2011. Neuer Tabellenführer ist Kevin Estre. Der Franzose von Attempto hatte am Samstag das Ersatzrennen für den in Barcelona ausgefallenen Lauf gewonnen und kam am Sonntag als Fünfter ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Christian Engelhart

Christian Engelhart feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging Engelhart mit einem sehr guten Start aus der ersten Reihe sofort in Führung. Am Samstag hatte er sich noch mit dem siebten Platz begnügen müssen - diesmal fuhr er einen sicheren Start-Ziel-Sieg nach Hause. Er gewann mit 5,761 Sekunden Vorsprung vor Supercup-Neuling Nicki Thiim (Attempto).

Der Däne, Sohn des ehemaligen DTM-Meisters Kurt Thiim, hielt mit einer starken Leistung den hinter ihm lauernden Briten Sean Edwards (Konrad) über die gesamte Renndistanz in Schach und holte sein bisher bestes Resultat im Supercup. Lange konnte sich Monaco-Sieger Edwards nicht über seinen dritten Platz freuen: Wegen seines nicht regelkonformen Fahrzeugs wurde er von der Wertung ausgeschlossen.

"Auf diesen Sieg habe ich lange warten müssen. Um so schöner ist es, dass es jetzt endlich geklappt hat. Das ist ein tolles Gefühl", freut sich Sieger Engelhart. "Dafür haben wir alle sehr hart gearbeitet. Mein Start war genial. Ich konnte mich gleich neben Sean setzen, wir sind nebeneinander in die erste Kurve gefahren. Nach zwei Runden wurde mein Auto immer besser und ich konnte mir etwas Luft verschaffen."

Edwards disqualifiziert

"Das Rennen war unfassbar hart", sagt Thiim. "Sean hat die ganze Zeit sehr viel Druck gemacht. Am Samstag musste ich ihn noch vorbei lassen, daraus habe ich gelernt. Das war ein toller Kampf. Über mein erstes Podium im Supercup bin ich natürlich sehr glücklich. Diese Saison ist überhaupt der Wahnsinn für mich und macht richtig Spaß."

Sean Edwards

Sean Edwards konnte sich nicht lange über Platz drei freuen Zoom

Der polnische Vorjahressieger Kuba Giermaziak vom Verva-Team kam dadurch als neuer Dritter zu seiner ersten Podiumsplatzierung in dieser Saison. "Wir sind noch nicht da, wo wir gerne wären. Auch wenn es am Ende ein Podiumsplatz geworden ist", war der Pole trotz des geerbten Podiums nicht ganz zufrieden. "In den ersten drei Runden konnte ich das Tempo der Spitze mitgehen, dann haben wir etwas nachgelassen. Außerdem habe ich einige Fehler gemacht. Jetzt freue ich mich auf Spa, wo ich im Vorjahr gewonnen habe."

Vierter wurde Michael Ammermüller (Pocking). Der ehemalige Formel-1-Testfahrer von Lechner, der am Samstag den zweiten Platz belegt hatte, behauptete damit seine Führung in der Rookiewertung mit zwei Punkten vor Thiim. Der Österreicher Norbert Siedler (Lechner) landete auf dem sechsten Platz - hinter Estre, dem Gewinner der Rookiewertung 2011, der erstmals die Gesamtwertung des Supercup anführt. Er hat einen Punkt Vorsprung vor Titelverteidiger Rene Rast, der in Budapest nicht am Start war.

Rennergebnis:
1. Christian Engelhart - Konrad - 26:06.485 Minuten
2. Nicki Thiim - Attempto - + 5,761 Sekunden
3. Kuba Giermaziak -Verva - + 7,364
4. Michael Ammermüller - Lechner - + 8,467
5. Kevin Estre - Attempto - + 11,228
6. Norbert Siedler - Lechner - + 16,744

Punktestand nach 8 von 10 Läufen:
1. Kevin Estre - Attempto - 105 Punkte
2. Rene Rast - Lechner - 104
3. Norbert Siedler - Lechner - 99
4. Sean Edwards - Konrad - 93
5. Michael Ammermüller - Lechner - 87
6. Nicki Thiim - Attempto - 85