powered by Motorsport.com

Porsche-Carrera-Cup: Dritter Saisonsieg für Dennis Olsen

Dennis Olsen macht im Porsche-Carrera-Cup unvermittelt dort weiter, wo er in Hockenheim aufgehört hat - Christian Engelhart kommt am Norweger nicht vorbei

(Motorsport-Total.com) - Porsche-Junior Dennis Olsen (Konrad Motorsport) baut seine Erfolgsserie weiter aus: Nach dem Doppelsieg in Hockenheim gewann der 21-jährige Norweger auch den dritten Lauf des Porsche-Carrera-Cups auf dem Lausitzring im Rahmen des Motorsport-Festivals. Hinter Olsen sicherten sich die beiden Deutschen Christian Engelhart (Black Falcon) und Michael Ammermüller (Huber Racing) die Plätze zwei und drei. "Mein dritter Sieg in Folge fühlt sich fantastisch an. Obwohl Christian Engelhart mir richtig Druck gemacht hat, bin ich cool geblieben und habe keine Fehler gemacht. Das war entscheidend", sagte Olsen.

Titel-Bild zur News: Dennis Olsen

Dennis Olsen hört mit dem Siegen im Porsche-Carrera-Cup nicht auf Zoom

Engelhart ging von der Pole-Position aus ins Rennen, aber wurde bereits auf den ersten Metern von Olsen überrascht. Dem Fahrer aus dem norwegischen Valer gelang in seinem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup ein rasanter Start, wodurch er noch vor der ersten Kurve am Porsche-Routinier vorbeizog. Dahinter verteidigte Ammermüller erfolgreich seine Startposition drei. Im weiteren Verlauf des Rennens setzte sich das Trio auf der 3,478 Kilometer langen Strecke vom Fahrerfeld ab. Engelhart hielt den Abstand zu Olsen mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand enorm knapp, doch der Pilot von Konrad Motorsport sah nach 18 Runden als Erster die Zielflagge.

"Mein Start war leider nicht gut genug. Trotzdem war ich dicht an Dennis Olsen dran, aber er hat einfach eine perfekte Vorstellung gezeigt", sagte Engelhart. Ammermüller belegte Platz drei auf dem Podium: "Der Rennbeginn war sehr gut von mir. Aber um Christian Engelhart entscheidend attackieren zu können, hat mir heute die Geschwindigkeit gefehlt", erklärte der 31-Jährige. Hinter den ersten drei Fahrern überquerte Christopher Zöchling (MRS GT-Racing) als Vierter die Ziellinie. Der Österreicher fand gegen Porsche-Junior Thomas Preining lange Zeit keine Lücke, doch in Runde 16 zog Zöchling nach der Start-Ziel-Geraden an seinem Landsmann vorbei. Preining beendete das Rennen auf Position fünf vor Nick Yelloly (Project 1).

"Die ersten Runden konnte ich mit der Spitze mithalten, das war super. Im direkten Duell mit mir hat Christopher Zöchling seine Erfahrung voll ausgespielt. Das hat er einfach klasse gemacht", sagte Preining. Der 18-Jährige konnte die vierte Startposition zunächst erfolgreich verteidigen und wehrte eine Vielzahl an Überholversuchen von Zöchling ab. Doch zwei Runden vor Rennende musste der Youngster den 29-Jährigen passieren lassen. Den Sieg in der Amateurwertung feierte Wolfgang Triller (Huber Racing) und baute damit die Führung in seiner Wertungsklasse aus.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt