powered by Motorsport.com
  • 17.11.2017 11:27

  • von Kay MacKenneth

Schön langsam: Der Veteran Car Run

Von London nach Brighton ging es auch in diesem Jahr. Die Rallye ist einmalig, denn an ihr dürfen nur echte Veteranen teilnehmen - kein Fahrzeug ist unter 100

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Um dabei zu sein kaufen sich manche Oldtimerfans eigens ein Fahrzeug, denn bei dieser legendären Veranstaltung kann nur mitfahren, wer in - besser auf - einem Oldtimer aus den Zeiten der Kutschen-Ära sitzt. Die älteste Rennveranstaltung der Welt erfreut sich alljährlich wachsender Beliebtheit, denn sie zeigt Geschichte auf Rädern, wenn sich die Pionierfahrzeuge auf den langen Weg von der Hauptstadt London bis ins Seebad nach Brighton machen.

Titel-Bild zur News: Veteran Car Run 2017

Historische Autos vor historischer Kulisse in London Zoom

Mehr als 400 Oldtimer (allesamt vor 1905 gebaut), ihre Fahrer und Passagiere versammelten sich am Sonntag noch im Morgengrauen im Hyde Park und warteten auf den Tagesanbruch. Wenn die ersten Sonnenstrahlen den Nebel durchdringen wird die Flagge zum Start des jährlichen Bonhams London nach Brighton Veteran Car Run, unterstützt von Hiscox, geschenkt.

In diesem Jahr war der Run die größte Veranstaltung der letzten Jahre - seit 1930 vom Royal Automobile Club durchgeführt. Obwohl einige Fahrzeuge nach einem Verkehrsunfall (ein Benz von 1902 war in den Unfall verwickelt) umgeleitet wurden, kamen 315 der 401 Starter in Brighton an. Die Medaille, die beim großen Finish an der Uferpromenade übergeben wird, war diesen Fahrzeugen sicher.

In den letzten Jahren wurde mit dem Chopard Regularity Trial ein weiteres interessantes Element in den Run eingeführt. Der diesjährige Gewinner war Robert Abrey, der einen 1899er Daimler fuhr. Belohnt wurde er für seine zeitgenaue Passage mit einem Chopard Mille Miglia Chronographen im Wert von £ 4.950. Der London to Brighton Veteran Car Run markierte das Ende der London Motor Week des Royal Automobile Club - eine siebentägige Feier des Motorsports, die eine Kunstausstellung, Fahrvorlesungen, ein Forum für Motorräder und einen Preis für Autorennen einschloss.

Die vorletzte Veranstaltung dieser automobilen Woche im Herzen Londons war die Open Air Regent Street Motor Show am Samstag. Londons Flaggschiff-Einkaufsstraße wurde in eine Motorsportschau verwandelt, die Hunderttausende von Besuchern anlockte. Der diesjährige Veteran Car Run markierte 121 Jahre seit dem ursprünglichen Emancipation Run, der 1896 stattfand. Damals wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung für "leichte Lokomotiven" von 4 auf 14 Meilen pro Stunde angehoben und die Notwendigkeit, dass ein Mann warnend mit einer roten Fahne vor einem Fahrzeug herzulaufen hatte wurde aufgehoben.