• 17.11.2016 17:53

  • von Kay MacKenneth

Mit dem Käfer in die Kindheit

Im Rahmen einer groß angelegten Social-Media-Aktion dokumentiert Volkswagen die Liebe der Briten zu ihrem Auto - besonders dem Käfer

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Kann Liebe schön sein - besonders, wenn sie über so viele Jahre unverändert bestehen bleibt. Volkswagen zeigt im Rahmen einer großen Social-Media-Aktion (#YourVW) in Großbritannien die Liebe der Briten zu ihrem Volkswagen. Grund genug für uns über den Kanal zu schauen und uns mit dem Pub-Restaurant-Manager Barry Openshaw aus Manchester und seinen Erinnerungen zu freuen.

Titel-Bild zur News: Der kleine Barry in Papas Beetle

Der kleine Barry in Papas Beetle Zoom

Barry Openshaw teilt mit uns seine Erinnerungen an Volkswagen Käfer 1300 seines Vaters aus den 1970er Jahren. Barry, 43, sagte: "Mein Vater, Ron, kaufte den Beetle im Jahr 1973. Es war eine einzigartige Farbe, weil es Gold war! Es fühlte sich ganz besonders an. Er nahm mich nach Southport, setzte mich auf seinen Schoß und ich durfte sogar das Auto steuern - aber nur am Strand. Wir haben viel zusammen gemacht. Mein ältester Bruder, Keith, umwarb seine Frau in diesem Auto. Er heiratete und zog nach Kanada, es war vor über 30 Jahren. Es gibt nur diesen Käfer, das mich in meine Kindheit zurückbringt. "

Angeregt durch Barry's Erinnerungen - im Rahmen dieser Aktion hatten übrigens 1700 britische VW-Freunde geschrieben - entschied sich Volkswagen, Barry mit seinem geliebten Käfer wieder zu vereinigen. Problem: das eigentliche Auto war nicht mehr verfügbar, aber VW schaffte es, ein identisches Modell zu liefern, das mühsam erneuert und wiederhergestellt wurde.

Barrys Bruder Keith wurde von Kanada geflogen, um ihn den klassischen Käfer am Strand zu präsentieren, wo er ihn vor all den Jahren auf den Schoß seines Vaters fuhr. Nach der emotionalen Übergabe sprach Barry: "Ich bin so beeindruckt diesen Käfer hier zu haben. Er ist absolut großartig, und sieht aus wie neu! Es bringt mich wirklich zurück zu meiner Zeit als Kind in den 70er Jahren. "

Barry mit seinem restaurierten Prachtstück

Zoom

Volkswagen Communications Manager Thomas Brady sagte: "Wir waren überwältigt von der Reaktion auf unseren ersten Wunsch nach Erinnerungen an Volkswagen und nachdem wir alle Beiträge überprüft hatten, war Barrys Geschichte wirklich herausgekommen. Es war unglaublich, seine Reaktion zu sehen, als wir ihm den 1970er-Käfer vorstellten, und es lohnte sich die ganze harte Arbeit beim Beschaffen und Wiederherstellen des Autos."

In der Werkstatt

Zoom