• 29.03.2018 12:37

  • von Arantxa Dörrié

Laureus: Vollgas für die gemeinnützige Stiftung

Geschäftsführer Paul Schif spricht über die Laureus Sport for Good Foundation - dort hilft die Motorworld Group als Patron

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Seit Oktober 2017 ist die Motorworld Group Country Patron der Laureus Sport for Good Foundation Germany & Austria. Hier erfahren wir von dem Geschäftsführer der Stiftung, Paul Schif, weitere interessante Details zu der Partnerschaft:

Titel-Bild zur News: Paul Schif, Geschäftsführer Laureus Sports for Good Stiftung

Paul Schif, Geschäftsführer der Laureus Sports for Good Foundation Zoom

Seit Oktober 2017 ist die Motorworld Group Country Patron der Laureus Sport for Good Foundation Germany & Austria. Was genau bedeutet Country Patron?
Paul Schif: Als Country Patron ist die Motorworld Group nationaler Partner und damit offizieller Förderer der gemeinnützigen Stiftung in Deutschland. Laureus Sport for Good ist eine globale Organisation, deren Gründungspartner Daimler und Richemont sind.

Warum ist es für Laureus Sport for Good so wichtig, starke Partner an seiner Seite zu haben?
Paul Schif: Unsere Partner ermöglichen die gemeinnützige Stiftungsarbeit. Sie stellen die Basis für eine gezielte Förderung herausragender sozialer Sportprojekte und für professionelles Fundraising.

Fundraising bedeutet für uns Spenden einzusammeln, sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen. Dabei zählt jeder Euro, weshalb es sehr wichtig ist, diesen Menschen auch garantieren zu können, dass wirklich jeder Spenden-Euro, der eingesammelt wird, auch bei den Kindern und Jugendlichen in den Projekten ankommt.

Wie viele gemeinnützige Sportprojekte konnten dank der Spenden bisher bereits realisiert werden?
Paul Schif: In Deutschland und Österreich unterstützt Laureus Sport for Good aktuell 17 Projekte, davon 12 in Deutschland. Da die geförderten Projekte in fast allen Fällen mehrere Standorte haben - mit über 100 Standorten in Deutschland sind die Kicking Girls ein gutes Beispiel - können wir beinahe in allen Bundesländern sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen über den Sport eine Perspektive für ihr Leben bieten.

Für wen sind die sozialen Projekte gedacht und wer kann daran teilnehmen?
Paul Schif: Die von Laureus Sport for Good geförderten sozialen Sportprojekten richten sich immer an Kinder und Jugendliche, die das Leben vor besondere Herausforderungen stellt. Die Benachteiligung kann beispielsweise aus schwierigen familiären- oder finanziellen Verhältnisse wie auch durch physische- oder psychische Handicaps resultieren.

Was kann ich tun, um die gemeinnützige Stiftung zu unterstützen?
Paul Schif: Jeder kann Laureus Sport for Good unterstützen. Die einfachste Art der Unterstützung sind Spenden. Diese gehen eins zu eins in die sozialen Projekte und wir garantieren, dass jeder Euro dort ankommt. Wir arbeiten sehr eng mit den Förderprojekten zusammen und versuchen aus jedem Euro das Meiste herauszuholen. Das bedeutet unter anderem, dass wir die Gelder nicht nur direkt weitergeben, sondern die Projekte auch beraten, wie die finanziellen Mittel möglichst effizient eingesetzt werden können und so Schritt für Schritt mehr Kinder mit Unterstützungsbedarf geholfen werden kann.

Spendenkonto:
Laureus Sport for Good Foundation Germany, Austria
IBAN: DE70600700700171819607
BIC: DEUTDESSXXX
Kreditinstitut: Deutsche Bank Stuttgart

Neueste Kommentare