powered by Motorsport.com
  • 16.09.2017 19:29

  • von Arantxa Dörrié

In München: Automobil- und Industriehistorie erleben

Das Warm-Up 4 der Motorworld München und der 1. Concorso Competizione Sportivo lockten tausende Besucher an

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Der letzte Sonntag im August stand in der Motorworld München durchgängig im Zeichen großer Automobil-, aber auch faszinierender Industriegeschichte. Während eine hochkarätige Jury die Gewinner des 1. Concorso Competizione Sportivo prämierte, hatten die Besucher des Warm-Up 4 die Möglichkeit, die Geschichte, aber auch die Zukunft des denkmalgeschützten Areals zu erkunden. Sommerliches Wetter lockte tausende Liebhaberfahrzeuge, aber auch neugierige Besucher nach München-Freimann.

Titel-Bild zur News: Concorso Competizione Sportivo Motorworld München 2017

Klssische Autos vor denkmalgeschützter Kulisse: Das Warm-Up 4 der Motorworld München Zoom

Concorso Competizione Sportivo
Der Concorso Competizione Sportivo ging erstmals an den Start und widmete sich ausschließlich Fahrzeugen mit echter Rennhistorie. Und die war auch beim Anblick der automobilen Legenden spür- und sichtbar.

23 Fahrzeuge stellten sich der Bewertung seitens der hochkarätig besetzten Jury: Oldtimerexperte Kay MacKenneth (Jury-Vorsitz), Mario De Rosa, Vorsitzender der Initiative Kulturgut Mobilität, Fachbuchautor Jürgen Lewandowski und Bentley Chef-Designer Stefan Sielaff. Mit kritischem Blick und Expertise beurteilten sie die automobilen Schätze, die sehr eindrucksvoll Rennhistorie von den 1930ern bis in die 1990er Jahre wiederspiegelten.

Best of Show

Zum Best of Show Fahrzeug wurde der AFM Typ 50 Formel 2, Baujahr 1952, gekürt. Dieser Rennbolide sammelte auch die Erstplatzierungen in den Kategorien "Endurance" sowie "Best History". Der AFM (Alexander von Falkenhausen Motorenbau) Typ 50 - von dem insgesamt vier Stück gebaut wurden - basiert auf der Motor- und Getriebetechnik des BMW 328, Rahmen und Fahrwerk entwickelte von Falkenhausen komplett neu.

Die Karosserie aus Aluminium wurde auf der Fraueninsel im Chiemsee von Sepp Huber gebaut. Ausgeliefert wurde der AFM an den Rennfahrer Willy Heeks aus Bochum, der mit diesem Rennwagen 1952 beim Großen Preis von Deutschland am Nürburgring teilnahm. In der 18. Runde schied Heeks, auf dem siebten Platz liegend, wegen eines Schadens aus.

Bahnausbesserungswerk wird zur Motorworld München
Der Concorso war eingebettet in das Warm-Up 4 der Motorworld München. Bereits zum vierten Mal hatten Szene-Fans, Nachbarn und Interessierte die Möglichkeit, live und vielfältig zu erleben, wie das ehemalige Ausbesserungswerk Freimann sich Baustein für Baustein in die neue Motorworld München verwandelt und schon jetzt - im wahrsten Sinne des Wortes - Bewegung auf das weitläufige Gelände bringt.

Führungen durch die Baustelle

Besonderen Anklang fanden diesmal die Führungen durch die Baustelle. Dabei erfuhren die Besucher viele Details rund um die Neugestaltung des industriehistorischen Areals: von der Geschichte, über die aktuellen Bauarbeiten und technischen Details bis hin zu den vielfältigen Angeboten, die das neue Mobilitätszentrum sowie zugleich Tagungs- und Eventensemble ab Ende 2018 vor Ort bieten wird. Für das leibliche Wohl der Warm-Up Besucher sorgten im Außengelände zahlreiche Food- und Getränketrucks.

In Summe eine runde Sache für die zahlreichen Besucher, von denen rund 1.000 mit ihren Liebhaberfahrzeugen kamen. Und ab sofort beginnt die Vorfreude auf das Warm-Up 5 am 8. April 2018. Dann heißt es wieder: Die Motorworld München schafft Raum für mobile Leidenschaft!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter