powered by Motorsport.com
  • 22.09.2017 17:20

  • von Kay MacKenneth

Edel: Der Hampton Court Concours

13.000 Zuschauer, royale Kulisse und dazu noch die schönsten und seltensten Fahrzeuge der Welt - sehenswert!

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Rund 13.000 Oldtimer-Fans können nicht irren, wenn sie ihrer Natur folgen und sich dir schönsten Oldtimer in einem herrlichen Parkgelände ansehen. In Hampton Court Palace, wurde der atemberaubende Lancia Astura Aerodinamico Castagna mit der Auszeichnung Best of Show bedacht. Die Teilnehmer des Concours hatten diesen Wagen gemeinsam als bestes Fahrzeug der ganzen Veranstaltung gewählt.

Titel-Bild zur News: Lancia Astura Aerodinamico Castagna

Best of Show: Der Lancia Astura Aerodinamico Castagna Zoom

Mehr als sechzig der weltweit seltensten Automobile wurden in den spektakulären Gärten des Hampton Court Palace geparkt und "kämpften" um die Ehre zum "Best in Show" gewählt zu werden und um die begehrte Pullman Trophy. Die Qualität der Autos war in diesem Jahr so beeindruckend, dass es schon ein Triumph war, zur Veranstaltung zugelassen zu werden. Unter den Teilnehmern war das erste Auto, das jemals von den Karossiers Frua gebaut wurde, der Fiat 1.100 Frua Spider und der Aufsehen erregende Bugatti Typ 57C Atalante Rollback.

Der Royal Automobile Club würdigte Prinz Michael von Kent mit dem "Spirit of Motoring Award" für alles, was er für die Welt der klassischen Autos und den Motorsport getan hat. Die Auszeichnung erhielt er auch für seine Rolle als Schirmherr des Concours of Elegance. Sieger der "Spirit of the Tour" - den die Automobile vor dem Concours auf der "Tour von Wessex" ausfochten - war Peter Briggs und der Bentley 3-Liter Le Mans, der erste Bentley, der 1923 in Le Mans fuhr.

1.000 wunderschöne Autos

Außerhalb der Hauptveranstaltung-Concours d'Elegance, parkten fast 1.000 andere Modelle am Hampton Court Palace über das Wochenende, darunter einige der schönsten Beispiele aus den renommiertesten britischen Auto-Clubs. Ein Panel der Experten-Jury, darunter HRH Prinz Michael von Kent, wählte einen Rolls-Royce Silber Ghost Taj Mahal, ursprünglich im Besitz der Maharaja von Nabha.

Er verfügt über einen größeren Kraftstofftank, eine Jalousie-Motorhaube und eine spezielle elektrische Anlage, alles, was ihn für seine erste Rolle im Leben als Demonstrator für das Bombay Rolls-Royce Verkaufsbüro auszeichnete. Der Silver Ghost wird nun im Hauptfeld des Concours of Elegance 2018 konkurrieren.

Fast 80 historische Jaguare waren zu sehen, die um die Jaguar Land Rover Classic Trophy konkurrierten. Unter der Leitung von Jaguar Land Rover Classic Regisseur, Tim Hannig, entschied ein Richtergremium welches Auto sie am liebsten mit nach Hause nehmen wollten. Es war ein tadelloses 1938 SS-Jaguar-2,5-Liter-Drophead-Coupé.

Auch kamen mehr als 60 Bentleys in den Gärten an. Von den Pre-War-Grand-Prix-Autos bis zu einigen der besten Continental-Modelle von Bentley. Ein Richterteam von Bentley-Experten beurteilte sorgfältig jedes Modell vor der Entscheidung. Die Bentley Trophy ging an einen Bentley Mk6 vom James Young, der vor kurzem vollständig restauriert wurde.