powered by Motorsport.com
  • 15.12.2017 16:21

  • von Kay MacKenneth

Alfa Romeo und die Formel 1

Nach 37 Jahren kehrt Alfa Romeo in die Königsklasse zurück - schon 1950 war die Marke dort erfolgreich

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Alfa Romeo hatte 1950 und 1951 einen erfolgreichen Einstieg in die Formel-1-Historie. Giuseppe "Nino" Farina und Juan Manuel Fangio hatten die ersten beiden Formel-1-Titel eingefahren. Aber auch schon in den Vorgänger-Rennen der Formel 1, den Europäischen Meisterschaften, hatte sich Alfa Romeo erfolgreich behauptet und wurde im gleichen Atemzug mit den glorreichen Namen der Rennfahrer Tazio Nuvolari und Achille Varzi genannt, die etliche Siege mit Alfa Romeos erzielten.

Titel-Bild zur News: Guiseppe Farina (Alfa Romeo 158), Erster, führt gegen Luigi Fagioli (Alfa Romeo 158), Zweiter

Schon in den 1950er Jahren fuhr Alfa Romeo in der Formel 1 Zoom

Bis 1985 trugen die Ferrari-Rennboliden das grüne Kleeblatt von Alfa Romeo. Danach zog sich Alfa Romeo aus der Formel 1 zurück. Nun, nach 37 Jahren, kehrt Alfa Romeo ab der Saison 2018 zurück zur Formel 1. Ferrari schloss kürzlich einen Vertrag mit dem Schweizer Rennstall Sauber. FIAT, zu dessen Markengruppe auch Alfa Romeo und Ferrari gehören, wird von Sergio Marchionne geleitet.

Sauber Vorstand Pascal Picci und Marchionne waren sich einig, dass die Partnerschaft eine vielversprechende neue Episode in der Formel-1-Renngeschichte hervorbringt und an die erfolgreiche Historie von Alfa Romeo anknüpfen kann. Alfa Romeo wird vorrangig die Motorenentwicklung für die Rennboliden betreuen.

Die neuen F1 Rennfahrzeuge sollen von dem derzeitigen Ferrari-Protegé Charles Leclerc und Marcus Ericsson gesteuert werden.