• 03.08.2017 18:04

  • von Kay MacKenneth

Alt genug: Der Ferrari F40 wird zum Oldtimer

Er ist ein Meisterstück der Ingenieurskunst und feierte im Juli seinen 30 Geburtstag. Kaum zu glauben, jetzt gehört der Ferrari F40 zu den Oldtimern

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Es gibt Fahrzeuge, da glaubt man kaum, dass sie demnächst in den Oldtimer-Status kommen. Vor 30 Jahren, genau am 21. Juli 1987 wurde dort, wo heute das Ferrari Museum steht, der brandneue Ferrari F40 vorgestellt. Er war zum 40. Geburtstag der Firma hergestellt worden und war der letzte Wagen, der die Handschrift des Firmengründers trug.

Titel-Bild zur News: Ferrari F40

30 Jahre jung: Der Ferrari F40 Zoom

Er war damals der ultimative Ausdruck der technologischen Spitzenleistung des "Tanzenden Pferdes" - und gleichzeitig griff er den Ursprung des Unternehmens auf, aus einer Zeit, in der Rennwagen auch auf der Straße gefahren wurden. Als extremes Derivat des 308 GTB und des 288 GTO Evoluzione Prototypen war der Ferrari F40 ein Meisterstück der Ingenieurskunst und des Stils und vereinte alles zu einem einzigen Symbol einer ganzen Ära.

Zum Geburtstag dieses besonderen Fahrzeugs vereinte Ferrari seine drei Väter: Ermanno Bonfiglioli, damals verantwortlich für Spezial-Projekte, Leonardo Fioravanti, ein Designer von Pininfarina und Testfahrer Dario Benuzzi.

Ermanno Bonfiglioli

Ermanno Bonfiglioli, der als Chef der Spezial-Projekte verantwortlich war für Supercharched Motoren, hat die aufregenden Momenten von damals nie vergessen. "Ich hatte zuvor noch nie eine Präsentation wie die des F40 erlebt. Als das Auto enthüllt wurde, ging ein Raunen durch den Raum, gefolgt von donnerndem Applaus. Keiner, außer enge Mitarbeiter von Enzo Ferrari, hatte ihn davor gesehen. In der Tat hatte das Unternehmen die Entwicklung und das Testen dieses Autos in ungewöhnlicher Geheimhaltung verhüllt. Und die Überraschung bei solch einem stilistischen Sprung war fast schockierend.

Der Zeitrahmen war auch ungewöhnlich, innerhalb der sehr kurzen Zeitspanne von 13 Monaten, wobei das Chassis und die Karosserie schnell und im gleichen Tempo wie der Antriebsstrang vorankamen. Es war im Juni 1986, als wir anfingen, den Motor des Projekts F 120 A zu entwerfen. Der 8-Zylinder-478 PS-Zwillings-Turbo war ein Abkömmling der 288 GTO Evoluzione, aber eine Reihe von innovativen Inhalten ermöglichte es dem F40, der erste Ferrari zu werden der die 320 km/h überschritt.

Wir haben das Gewicht des Motors, auch dank der umfangreichen Verwendung von Magnesium, wie Ölwanne, Zylinderkopfabdeckungen, Ansaugkrümmer und Getriebeglocke, in diesem Material (das fünfmal so viel wie Aluminium-Legierung kostet) und das wurde nie in solchen Mengen in nachfolgenden Produktions-Autos verwendet. Dies ist nur ein kleines Beispiel für das, was den Unterschied bei diesem Auto ausmacht."

Leonardo Fioravanti

Leonardo Fioravanti war Designer bei Pininfarina, als er von Enzo Ferrari nach Fiorano eingeladen wurde, um den 288 GTO Evoluzione auszuprobieren: "Als il Commendatore nach meiner Meinung zu diesem experimentellen Prototypen gefragt hat, der aufgrund regulatorischer Fragen nie in die Produktion gegangen ist, konnte ich meine Begeisterung als Amateur-Fahrer für die unglaubliche Beschleunigung seiner 650 PS nicht verheimlichen.

Damals sprach er zuerst mit mir von seinem Wunsch, einen "wahren Ferrari" zu produzieren. Wir wussten, dass auch er wusste, dass es sein letztes Auto sein würde. Wir haben uns in die Arbeit gestürzt. Die umfangreiche Forschung am Windkanal ging in eine aerodynamische Optimierung, um Koeffizienten zu erreichen, die für den mächtigsten Ferrari-Straßenwagen geeignet sind.

Sein Stil passt zu seiner Leistung: Die niedrige Motorhaube mit einem sehr winzigen Überhang, den NACA-Lüftungsschlitzen und dem Heckspoiler, den mein Kollege Aldo Brovarone rechtwinklig platzierte, machte ihn berühmt. Wenn ich auf einen überzeugenden Grund für den Erfolg der F40 hinweisen wollte, würde ich sagen, dass es seiner Linie gelungen ist, sofort die Ausnahmeregelung des technischen Inhalts zu übertragen: Geschwindigkeit, Leichtigkeit und Leistung."

Dario Benuzzi

Dario Benuzzi, ein Ferrari-Langzeit-Testfahrer, nahm an einem anstrengenden und sorgfältigen Testjob teil: "Die Handhabung der ersten Prototypen war schlecht. Um die Kraft des Motors zu zähmen und mit einem Straßenmodell kompatibel zu machen, mussten wir jeden Aspekt des Wagens in unzähligen Tests vom Turbolader zum Bremssystem, von den Stoßdämpfern bis zu den Reifen durchchecken. Das Ergebnis war eine hervorragende aerodynamische Belastung und hohe Stabilität auch bei hoher Geschwindigkeit.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Stahlrohrrahmen mit Kevlar Verstärkungsplatten, die dreimal mehr Torsionssteifigkeit bieten als die der anderen Autos der Periode, und eine Karosserie, die hauptsächlich aus Verbundwerkstoffen hergestellt wurde, die das Gewicht auf nur 1100 kg reduzierten.

Wir haben genau das Auto gewonnen, das wir wollten, mit wenigen Annehmlichkeiten und ohne Kompromisse bei Lenkung, Kraftbremsen oder elektronischen Geräten, verlangt sie die Geschicklichkeit und das Engagement des Fahrers - aber großzügig erhält er dafür ein einzigartiges Fahrerlebnis. Lenkpräzision, Straßenlage und Bremskraft und die Intensität der Beschleunigung erreichten unerreichte Niveaus für einen Straßenfahrzeug.

Der Ferrari F40 ist im Ferrari-Museum von Maranello als Teil der Ausstellung "Under the Skin" zu sehen, die der Entwicklung von Innovation und Stil in der 70-jährigen Firmengeschichte gewidmet ist.