powered by Motorsport.com
  • 04.01.2017 15:28

  • von Kay MacKenneth

Arizona Concours d'Elegance: Bugatti präsentiert Super-Oldie

Der Arizona Concours d'Elegance zeigt am 15. Januar das großartige 1936 Bugatti Art 57SC Atlantic Coupé vom Mullin Automotive Museum

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Eines der größten Automobil-Juwelen der Art-Deco-Ära, der Bugatti Atlantic, wird in einer besonderen Klasse von Bugatti-Automobilen antreten und mit seiner eleganten Form das Art Deco-Ambiente des Arizona Biltmore, das 1929 fertiggestellt wurde, ergänzen.

Titel-Bild zur News: 1936 Bugatti Art 57SC Atlantic Coupé

Das 1936 Bugatti Art 57SC Atlantic Coupé Zoom

Der Bugatti Atlantic ist die berühmteste Schöpfung von Jean Bugatti, dem Künstler / Ingenieur Sohn des Firmengründers Ettore Bugatti, der die anmutig fließenden Linien seines Entwurfs ästhetisch zu einem Automobil werden ließ, das auch aeronautische und industrielle Formen innehat. Dieses schöne Coupé im Besitz von Peter Mullin und Rob Walton, Chassis Nummer 57374, war der erste von vier Atlantic, die von Bugatti gebaut wurden und ursprünglich an Victor Rothschild, 3. Baron Rothschild verkauft wurde.

"Einer der bekanntesten Oldtimer der Welt auf dem Biltmore-Innenhof zu präsentieren, das ist eine wunderbare Gelegenheit für alle, die Kunst und Stil des Automobils schätzen", sagte Ed Winkler, Co-Direktor des Arizona Concours. "Das Auto ist reine Kunst in Bewegung, und die Gäste haben die Möglichkeit, dieses außergewöhnliche, seltene Auto zu sehen."

Hier hat Picasso seinen Gegenpart gefunden

Wie jeder Atlantic trägt der 57374 die einzigartigen vernieteten Karosserieteile, die erstmals auf dem bahnbrechenden 1935er Automobil von Jean Bugatti, dem Aérolithe Coupe, zu sehen waren, dessen Magnesium- und Aluminium-Karosserieprofile nicht geschweißt werden konnten.

Diese evokative Behandlung wurde auf den Atlantic übertragen, obwohl der Körper vollständig aus Aluminium gebildet ist. Die scharf definierten Kämme, die über die Kotflügel, das Dach und den hinteren Teil kurven, ist für immer Jean Bugattis Meisterwerkautos verbunden. "Auf dem Höhepunkt der Art Deco-Bewegung, erhöhte das raffinierte Aussehen bestimmter Maschinen sie auf das Niveau der Museumsobjekte", sagt das Mullin Museum in einer Beschreibung dieses Autos. "In Jean Bugattis Atlantic hatte Picasso seinen Gegenpart gefunden."

Der Arizona Concours d'Elegance findet am 17. Januar 2017 zum vierten Mal auf dem gepflegten Rasen des Arizona Biltmore mit mehr als 90 außergewöhnlichen Oldtimerfahrzeugen in mehr als einem Dutzend Klassen statt. Die vorgestellten Klassen für 2017 ehren die Autos von Ettore und Jean Bugatti, die Lincolns der Classic Era und die Coachwork von Vignale.

Alle Nettoerlöse aus dem anerkannten Arizona Concours sowie großzügige Spenden von Teilnehmern und Zuschauern gehen an die Make-A-Wish® Arizona, der Gründungs-Organisation der internationalen Organisation, die Kindern mit lebensbedrohlichen Erkrankungen Wünsche gewährt.