• 29.12.2016 12:00

  • von Kay MacKenneth

Concours of Elegance: Zu Gast bei König Heinrich VIII

Der Concours of Elegance in Großbritannien wird 2017 zum sechsten Mal stattfinden. Schauplatz ist Hampton Court Palace, früher Landsitz von Heinrich VIII

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Was für eine Kulisse! Jetzt wurde bestätigt, dass Hampton Court Palace, der legendäre Landsitz von Heinrich VIII., im kommenden Jahr Schauplatz für den Concours of Elegance von Großbritannien sein wird. Vom 1.-3. September 2017 werden auf königlichem Grund herrliche Karossen aus der ganzen Welt bewundern zu sein. Ins Leben gerufen wurde der Concours of Elegance 2012 zu Ehren des diamantenen Thron-Jubiläums von Queen Elizabeth II.

Titel-Bild zur News: Alfa Romeo 6c Flying Star

Der Sieger von 2014: Ein Alfa Romeo 6c Flying Star Zoom

Erwartet werden rund 60 Automobile, die unter der Schirmherrschaft seiner Königlichen Hoheit Prinz Michael von Kent bewertet werden. Der Blaublüter wird mitentscheiden, welches Fahrzeug mit der begehrten Royal Automobile Club Trophy ausgezeichnet wird. Zusammen mit den "besten der Besten" der britischen Car-Club-Szene erhält der Club-Trophy-Gewinner automatisch einen Platz im Finale im darauf folgenden Concours of Elegance-Wettbewerb. Der Gewinner von 2016, ein 1923 Aston Martin Clover Leaf, wird also 2017 im Hauptconcours des Hampton Court Palace teilnehmen.

Zur exquisiten Location des Concours im königlichen Palast unterscheidet sich dieser Concours of Elegance auch auf andere Weise von der traditionellen Konkurrenz, denn die Beurteilung wird ausschließlich von den Eigentümern der Fahrzeuge durchgeführt, nicht von einer offiziellen Jury. Die Concours of Elegance Organisatoren sind der Meinung, dass, wenn ein Auto zur Teilnahme eingeladen wurde, es bereits ein Gewinner ist.

Wie bei jedem Concours of Elegance Event konzentriert man sich auch 2017 darauf, beträchtliche Summen für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die letztjährige Veranstaltung im Windsor Castle brachte über £ 250.000 ein. Seit Gründung des Concours im Jahr 2012 wurde über 1 Million gesammelt.