powered by Motorsport.com
  • 01.02.2012 12:59

  • von Pete Fink

Zanardi mit Ganassi-Comeback?

Alex Zanardi liebäugelt im kommenden Jahr mit einem Start beim 24-Stunden-Rennen von Daytona - erste Gespräche mit Chip Ganassi

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach Alex Zanardi, dann kommt es 2013 beim 24-Stunden-Rennen von Daytona zu einem Comeback im Team von Chip Ganassi. Der 46-jährige Italiener war vor einigen Wochen in Minneapolis zu Gast bei der jährlichen Feier von Hauptsponsor Target. Dort traf er nicht nur auf Ganassi, sondern auch auf dessen aktuelle Piloten Juan Pablo Montoya, Dario Franchitti und Scott Dixon, sowie seinen damaligen Teamkollegen Jimmy Vasser.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Gibt Alex Zanardi nächstes Jahr ein Ganassi-Comeback?

Gemeinsam feierte man das 22-jährige Bestehen des Ganassi-Teams, das von Beginn an mit den Geldern der US-Großhandelskette finanziert wurde. Zanardi fuhr zwischen 1996 und 1998 51 CART-Rennen in einem roten Target-Renner. Er gewann nicht weniger als 15 dieser 51 Rennen, und holte 1997 und 1998 den CART-Titel. Es waren die erfolgreichsten Jahre seiner Motorsportkarriere.

"Minneapolis war toll", schilderte Zanardi gegenüber der italienischen 'Autosprint'. "Wir haben für Ganassi neun Titel bei den IndyCars geholt. Dazu die drei Siege von Juan, Scott und Dario beim Indy 500 und natürlich die ganzen Erfolge beim 24-Stunden-Rennen von Daytona. Wir haben geplaudert und plötzlich tauchte diese Idee wieder auf: Fünf Champions wiedervereinigt im selben Team."

Schon kurz nach dem ersten Ganassi-Sieg in Daytona im Jahr 2006 regte Zanardi diese Idee an. Damals nutzte das Ganassi-Team noch Lexus-Motoren, seit 2010 arbeitet passenderweise ein BMW V8-Triebwerk im Heck der Ganassi-Boliden. Zanardi glaubt, dass "BMW und Target eine solche Aktion gut finden würden, denn es wäre wirklich eine nette Geschichte. Vor allem auch, um zu zeigen, wie es technisch gelöst werden kann, dass ich wieder einen Rennwagen fahren kann."

Und: Im Unterschied zu seinen WTCC-Einsätzen müsste der beinamputierte Zanardi beim 24-Stunden-Rennen von Daytona einige Fahrerwechsel bestreiten. Chip Ganassi zeigte sich jedenfalls interessiert: "Während der Feierlichkeiten hat er mir gesagt: 'Lass es uns machen'. Aber wie gesagt: Im Moment ist es nur eine Idee. Wir sollten nach den Paralympics noch einmal sprechen." Dort will Zanardi im Sommer 2012 in London eine Goldmedaille gewinnen.