powered by Motorsport.com

Villeneuve startet bei Straßenrennen in Baku

Jacques Villeneuve wird im Oktober an einem Straßenrennen in Aserbaidschan teilnehmen - Er wird sich einen Porsche mit Jos Verstappen teilen

(Motorsport-Total.com) - Die Hauptstadt Aserbaidschans stand im vergangenen Mai für ein Wochenende im Mittelpunkt der europäischen Öffentlichkeit. In Baku fand der "Eurovision Songcontest" statt. Im kommenden Oktober steigt in der zwei Millionen Einwohner-Stadt eine Motorsport-Veranstaltung. Für Aserbaidschan ein Novum, denn auf der Motorsport-Landkarte ist man bislang nicht vertreten. Bei der sogenannten City-Challenge treten einige hochkarätige Namen in Porsche 911 GT3 R an. Nun hat auch Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve seine Teilnahme an der Straßenhatz am 5. und 6. Oktober zugesagt. Er wird sich ein Auto mit Jos Verstappen teilen.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve nimmt im Oktober an einem Rennen in Aserbaidschan teil

"GT-Rennen sind eine komplett neue Herausforderung für mich", sagt der Weltmeister von 1997, der zuletzt unter anderem in der NASCAR Nationwide-Serie einen Gaststart in Montreal absolviert hat. Seinen letzten Renneinsatz bestritt er in der australischen V8-Supercar-Serie. Dieses Auto ist aber ein komplett anderes Fahrzeug als der Porsche GT3. Deshalb ist Villeneuve gespannt: "Ich freue mich darauf. Straßenrennen sind immer etwas Spezielles. Ich war noch nie in Baku oder in Aserbaidschan. Auch das wird für mich neu sein. Soweit ich über die Start gelesen habe, passiert dort viel Entwicklung."

"Natürlich gibt es dort kaum Motorsporttradition. Für die Bewohner wird es etwas Neues sein, die Rennautos in den Straßen zu sehen." Gemeinsam mit Verstappen wird sich Villeneuve den Porsche teilen. Am Samstag stehen zwei Qualifikations-Sprintrennen über je 30 Minuten auf dem Programm, während das Rennen am Sonntag eine Stunde dauert. "Ich kenne Jos aus der Formel 1. In den vergangenen Jahren ist er nicht mehr viel gefahren, aber er möchte sicherlich so wie ich alles geben und eine tolle Zeit in Baku haben. Wir haben auch die gleichen Initialen, was vielleicht ein gutes Omen ist", hofft Villeneuve.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!