powered by Motorsport.com
  • 25.11.2012 18:31

  • von Felix Matthey

Trotz Unfalls: Citroen von Kubica begeistert

Obwohl Robert Kubica bei der Rallye du Var in Führung liegend ausschied, zeigt sich Arbeitgeber Citroen begeistert von der Leistung des Polen - "Er ist extrem motiviert"

(Motorsport-Total.com) - Es hätte der zweite Rallye-Sieg innerhalb einer Woche werden können: Robert Kubica lag nach seinem Triumph bei der Rally di Como vergangene Woche bei der Rallye du Var an diesem Wochenende in Frankreich lange Zeit in Führung, ehe er in der elften und vorletzten Wertungsprüfung mit seinem Citroen C4 durch eine falsche Ansage seines Co-Piloten von der Strecke abkam und gegen einen Baum prallte. Sein Vorsprung zu diesem Zeitpunkt betrug stolze fünf Minuten. Kubica und sein Co-Pilot blieben zwar unverletzt, der Sieg ging letztendlich aber an Robert Cedric im Peugeot 207.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica konnte erneut bei einem Rallye-Einsatz überzeugen Zoom

Trotz dieses ärgerlichen Ausfalls kurz vor Schluss der Rallye zeigt sich Kubicas Arbeitgeber Citroen beeindruckt von der Leistung des Polen: "Er ist sehr professionell", sagt Citroen-Teamchef Yves Matton gegenüber 'Autosport'. "Direkt beim ersten Mal als ich ihn sah, noch bevor er überhaupt eine Rallye für uns absolviert hatte, merkte ich schon, wie motiviert er ist."

"Es macht ihm so viel Spaß, Rallyes zu fahren, er hat solch eine große Passion für diesen Sport", schwärmt der Franzose in den höchsten Tönen vom ehemaligen Formel-1-Fahrer. "Das ist auch einer der Gründe, warum wir mit ihm etwas machen wollten. Er soll ein Beispiel für alle jungen Piloten sein, was durch Motivation möglich ist."

Ob Kubica, der sich im Februar 2011 bei einem Rallye-Unfall in Italien schwere Handverletzungen zuzog und seine Formel-1-Karriere erst einmal auf Eis legen musste, künftig auch für Citroen in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten wird, bleibt offen. An der Motivation läge es jedenfalls nicht. Matton: "Er ist sehr motiviert, was die WRC angeht."


Fotos: Robert Kubica bei der Rallye du Var